Muss man bei einem Blumenstrauß das Gummiband, das diesen zusammenhält abmachen, bevor in Vase?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abmachen 38%
Das ist egal, hat keine Auswirkungen 38%
Dranlassen 25%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Abmachen

die stengel faulen sonst schneller. auch fallen die blumen schöner, wenn sie frei stehen, es sei denn es ist ein bidermeiersträußchen.

Das ist egal, hat keine Auswirkungen

Man kann es dran lassen. Der Gummi ist nur dazu da, dass der Strauss zusammenhält. Wenn du ihn weg machst, wird der Strauß evtl. etwas größer.

Man sollte aber die Enden unten davor noch einmal schräg abschneiden bevor man den Strauß in die Vase stellt.

Falls du vom Blumenhändler noch ein Mittel für den Strauß bekommen hast, solltest du das noch ins Wasser rein machen.

Dranlassen

<<< Dranlassen.!!!!!

Abmachen

Am besten abmachen und die Blumen frisch Anschneiden.

Bei Rosen außerdem täglich das Wasser wechseln.