Muss man Analspielzeuge (Silikon) abkochen?

7 Antworten

Würde ich nicht machen. Nicht jedes Silikon ist für derartige Hitze geeignet. Ein ordentliches reinige und desinfizieren ( es gibt extra Toycleaner dafür) reicht aus.
Natürlich sollte man für das abtrocknen auch ein sauberes frisches Tuch nutzen.

Wenn du es anderweitig zusätzlich reinigen willst nutze so etwas wie Babyflaschensterilisator.

Teat85908
Beitragsersteller

Danke sehr 😁

Würde auch wegen dem desinfizieren ZB normales Isopropanol gehen?

Caila  28.10.2022, 21:52
@Teat85908

Nein, bedenke das Sextoys mit empfindsamen Schleimhäuten in Kontakt kommen. Da würde ich sehr penibel darauf achten nur das zu nehmen was explizit für derartige Dinge gedacht ist.

Teat85908
Beitragsersteller
@Caila

Ist aber das "Desinfizieren" ein muss? Wäre einbischen blöd wenn ich mir noch sowas organisieren müsste. Also ich würde es ja sonst wirklich gründlich waschen aber ich habe einbischen sorgen dass es nicht reicht und deswegen frage ich hier auf der App 😅

Caila  28.10.2022, 22:00
@Teat85908

Ja desinfizieren sollte unbedingt sein. du musst nicht nach jedem Benutzen dann die volle Prozedur machen. Aber regelmäßig desinfizieren halte ich für absolut notwendig.

Am Ende fängst du dir sonst etwas ein und das ist auch nicht so toll.

Teat85908
Beitragsersteller
@Caila

Okey danke sehr! Gibt's vielleicht schon irgendwelche Produkte die du mir empfehlen könntest? 😅

Du kannst statt den total überteuerten Toycleanern auch problemlos Desinfektionsspray benutzen. In den meisten Fällen ist da genau das selbe drin.

Ich desinfiziere meine Silikon Anal Toys nicht nach jeder Nutzung sondern nur wenn sie länger drinne waren, bzw sie den Geruch angenommen haben.

Selbst wenn da ein paar Darmbakterien dran sind, mit deinen eigenen Bakterien kannst du dich nicht infizieren.

Teat85908
Beitragsersteller

Danke sehr 😁

Es reicht das Sexspielzeug mit möglichst warmen Wasser und Seife nach jeder Benutzung gründlich abzuwaschen. Auskochen ist nicht nötig. Durch abkochen zerstörst du das Spielzeug, da es nicht für diese Hitze gemacht ist.

Teat85908
Beitragsersteller

Danke sehr 😁

Wie schon geschrieben wurde zerstört abkochen das Material genauso wie hochprozentiger Alkohol.

Meistens steht in der Gebrauchsanweisung "gründlich mit Lauwarmen Wasser reinigen"

Eine aus neiner Sicht gute Alternative ist einfach ein Kondom über das Toy zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teat85908
Beitragsersteller

Danke sehr! Das wäre natürlich eine gute alternative aber vielleicht nicht die günstigste 😅

eule089  28.10.2022, 22:03
@Teat85908

Zeitersparnis beim Reinigen vs Geldersparnis. Das muss jeder selber wissen. Aber bei Großpackungen (20 und mehr Inhalt) ist der Preis auch nicht mehr so hoch. Ausserdem gibt's noch günstigere Produkte als Durex und Co

eule089  28.10.2022, 23:35
@Teat85908

Es freut mich immer wen ich kompetent weiter helfen kann

Nicht nach jedem Mal, aber sollte zwischendurch definitiv gemacht werden.