Muss man als Schöffe vor Gericht die Wahrheit sagen?

6 Antworten

Schöffen sagen bei einem Verfahren nicht aus. Sie beraten danach mit dem Richter über Ausgang des Verfahens und Höhe der Strafen.

Schöffe sein ist Bürgerpflicht.

Nee.. Die lügen wie gedruckt..

Dort wird nur Spass gemacht

Spass off... Zu was soll ein Gericht eigentlich sein?

Ein Schöffe macht keinerlei Aussagen vor Gericht. Er hört hauptsächlich zu und kann auch mal eine Frage, an einen Zeugen oder den Angeklagten stellen, wenn ihm was unklar geblieben ist.

Zu sagen hat er nur was im Hinterzimmer, wenn er zusammen mit dem Richter über das Urteil berät. Und da sagt er dann, möglichst objektiv, seine subjektive Meinung. ;)

Ja...man sollte eh immer die Wahrheit sagen