Muss man als Maschinenbaustudent irgendwie zeichnen können und hast das schwer?

5 Antworten

Technisches Zeichnen auf jeden Fall. Und joaa das ist so mittelschwer, weil es einen Haufen Sachen gibt die man beachten muss. Das ist ja alles durchgenormt wie und was und wo man zu zeichnen hat.

Aber das ist eine Übungssache. Hast du das einige Male gemacht ist das relativ einfach.

Technisches Zeichnen hat mit Kunst so viel zu tun, wie Schweine mit Bäume klettern.

Du kanst in Kunst ne 6 haben, das würde dich bei MB in keiner Weise behindern. Was schon mal vorkommen kann in Klausuren oder Besprechungen, dass man seine Ideen schnell skizzieren soll. Das ist dann aber auch eher ein schnelles technisches Zeichnen und hat ebenfalls nicht smit Kunst zu tun .

Ja sollte man sich drauf einstellen aber ihr werdet vermutlich relativ schnell auf cad, also konstruieren am computer umsteigen

Da muss man Handskizzen anfertigen können...der Rest ist längst alles CAD.

Technisches Zeichnen gehört dazu. Jedoch ist der Maschinenbauer eher mathematisch gefordert.

Lolll1234
Beitragsersteller

In mathe bin ich sehr gut, jedoch kann ich garnicht zeichen und bin schlecht in Kunst. Wird das ein oroblem sein?

Vando  18.06.2017, 22:11
@Lolll1234

Technisches Zeichen ist keine Kunst. Eine gute Kunstnote ist keine Voraussetzung dafür. Aber du musst ein Lineal richtig anlegen können und ein Stift richtig halten können, und die ganzen Maßlinien und Maßhilfslinien geeignet setzen. Dabei ist eher räumliches Vorstellungsvermögen von Nöten.