Muss Man 18 Sein um Eine ps5 ect. zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komtm darauf an wie alt du bist, der Verkäufer darf dir den Kauf verwähren wenn er der Meinung ist dass es zu viel Geld ist. Da du keine 18 bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig. Heißt deine Eltern könnten zum Verkäufer gehen und den Kauf rückgängig machen.
Wenn du das Geld für den Kauf einer PS5 bekommen hast, also die Zustimmung deiner Eltern hast, dann ja.

Hier wird das nochmal besser erklärt.
https://www.juraforum.de/lexikon/taschengeldparagraph

ottovonbisma
Beitragsersteller

Danke Für Die Hilfreiche Antwort 👌

Servus,

Mit unter 18 bist du beschränkt geschäftsfähig.

Das heißt, du darfst alles kaufen, was du dir mit deinem angesparten Geld leisten kannst. Sofern dein Vormund es dir nicht verboten hat.

Daher dürfte der Verkäufer dir eine ps5 verkaufen. Kann dies aber auch nach eigenem Ermessen verweigern, wenn er Angst hat das deine Eltern morgen vor dem Laden stehen und diese zurück geben.

Da dies schon häufiger vorgekommen ist, verkaufen einige Läden keine teureren Sachen an Minderjährige, ohne das die Eltern dabei sind. Aber es gibt kein Gesetz was das verbietet.