Muss ich zum Arzt?

3 Antworten

Kurzübersicht
Was ist eine Synkope?
Bei einer Synkope handelt es sich per Definition um eine plötzliche, kurze Ohnmacht – einen sogenannten Kreislaufkollaps.
Dabei verlieren die Betroffenen ihre Körperspannung und fallen buchstäblich um. Eine Synkope ist für Umstehende manchmal erschreckend, in den meisten Fällen aber harmlos.
Meist sind die Betroffenen rasch wieder ansprechbar.
Ursache ist eine plötzliche Minderdurchblutung im Gehirn – daher der Kreislaufkollaps. Das Gehirn reagiert sehr empfindlich, wenn es zu wenig  Blut und damit zu wenig Sauerstoff erhält: Der Betroffene verliert schnell das Bewusstsein. Liegt er erst einmal waagerecht, strömt wieder mehr Blut ins Denkorgan. Darum erholt man sich nach einer Synkope meist rasch wieder.
Welche Formen gibt es?
Grundsätzlich lassen sich Synkopen in verschiedene Formen einteilen:
Vasovagale Synkope: Fehlregulation des autonomen Nervensystems, bei der sich plötzlich die Gefässe weiten und zu wenig Blut ins Gehirn gelangt
Konvulsive Synkope: Bewusstlosigkeit, die von krampfartigen Bewegungen der Arme und Beine, manchmal auch von Zuckungen begleitet wird
Orthostatische Synkope: Kreislaufkollaps bei zu schnellem Aufstehen aus einer liegenden Position
Kardiale Synkope: Verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns infolge von Herzrhythmusstörungen oder anderen Herzerkrankungen
Zerebrovaskuläre Synkope: Durch Anzapfphänomene ("Steal-Syndrome") verursachte Minderdurchblutung des Gehirns
Ursachen: Kurzzeitiger Sauerstoffmangel im  Gehirn, z. B. durch Nervenüberreaktion, schnelles Aufstehen aus dem Liegen, hohen Druck im Bauchraum (Niesen, Pressen auf der Toilette etc.),  Krampfadern, Diabetes,  Herzrhythmusstörungen, Medikamente
Behandlung:  Erste Hilfe in Form von Hochlagern der Beine, frische Luft, zudecken; bei längerer Ohnmacht: Rettungsdienst alarmieren, stabile Seitenlage; bei Atemstillstand: Wiederbelebung; langfristig bei Bedarf Behandlung der Grunderkrankung
Wann zum Arzt? Bei unklarer Ursache oder wiederholten Synkopen ist eine ärztliche Abklärung in jedem Fall sinnvoll.
Vorbeugen: Vermeiden von langem Stehen, stickigen Räume, Stress und weiteren Auslösern; vorbeugend helfen auch Kompressionsstrümpfe, regelmässiger Ausdauersport, genügend Trinken. Bei ersten Anzeichen einer Synkope hinlegen und Beine hochlagern!

Quelle:

https://www.netdoktor.ch/symptome/synkope/

Das kann alles Mögliche sein, auf jeden Fall hat dein Kreislauf wohl ein Problem gehabt. Klar, dein Hausarzt kann sicher herausfinden, was dir fehlt. Bis du dort bist, beweg dich langsamer und bewusster.

Du solltest mehr trinken:)

Auch helfen eisentabletten von DM oft