Muss ich Zoll auf einen kostenlosen Rucksack bezahlen?

7 Antworten

es ist zweitranging, wer gezahlt hat, mit welchem Zahlungsmittel (Cash, Visa, Re) oder wieviel Rabatt gewährt wurde. Es zählt der Wert. Die Rechnung gibt dabei meist Anhaltspunkte, wird aber gerne auch überprüft, wenn es zu niedrig erscheint.

das gilt übrigens auch für Software oder selbst Schulungsmaterial für firmen-internen Gebrauch: der Zoll prüft da gerne nach

Der Zoll ermittelt den Wert des Geschenks wenn du ihn nicht nachweisen kannst. Dazu kommen die Versandkosten (notfalls geschätzt) und auf den Gesamtsendungswert bezahlst du 16% EUST. Kein Zoll da vsl unter 150€.

Auf zoll.de gefunden (Zollwertermittlung):

"Was ist bei einem Verkauf in die EU der für die Ware tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis?"

Also ist es egal, ob Du etwas dafür bezahlt hast oder nicht. Verzollen musst Du trotzdem.

Ja, natürlich muss das theoretisch verzollt und versteuert werden.
Aber das sind dann insgesamt nur 30 Euro oder so.

Luca1807
Beitragsersteller

So natürlich ist das nicht wenn man damit sich nicht auskennt...😑

Aber danke

Biernasium  05.12.2020, 08:30
@Luca1807

Eigentlich schon. Denn ansonsten könnte man mit Gutscheinen, Lotteriegewinnen und Nullrechnungen das komplette Besteuerungs- und Verzollungssystem aushebeln bzw. umgehen.