Muss ich wenn ich eine Ausbildung zum Sozialassistent mache Feiertags und Wochenende zum Praktikum erscheinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/Presse/Presseinformationen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI650085

Darf am Wochenende gearbeitet werden?

Praktikanten dürfen grundsätzlich weder an Samstagen noch Sonntagen beschäftigt werden. Aber es gibt auch hier wieder Ausnahmen:

Machen Schüler ihr Praktikum in einem  Krankenhaus oder Altenheim, in einer Gaststätte, in der Landwirtschaft oder beim ärztlichen Notdienst, dürfen sie sowohl samstags als auch sonntags eingesetzt werden. Wichtig: Geht das
Schulpraktikum über einen längeren Zeitraum, muss sichergestellt sein,
dass mindestens zwei Samstage und zwei Sonntage pro Monat
beschäftigungsfrei sind.

Wenn es da im Praktikum bei dir schon ausbeißt dann solltest du dir das mit der Ausbildung nochmal überlegen.