Muss ich wegziehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kannst, ich würde wegziehen. Du kannst davon ausgehen, dass dich niemand einlädt. Das sind die Freunde deines Freundes, wenn auch nur sehr gute Bekannte. Und wenn das ganze Dorf eine riesengroße Feundschaftsbekanntengruppe deines Freundes ist, dann hast du keine Chance da reinzukommen. Du bist draußen, sozusagen.

Lass dich nicht beirren!

Es geht im Leben NIE um Schuld, sondern immer um Verantwortlichkeiten. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, hat das eigentlich immer mit den frühkindlichen Konditionierungen zu tun, die uns etwas erwarten lassen, was bei Nichteintreten zu Enttäuschungen führt. Also das Ende einer Täuschung. Und ja, dann sieht man den anderen so, wie er eben wirklich ist. Entweder die Liebe ist dann stark genug und man hält das gegenseitig aus, oder jeder geht eben seiner Wege.

Deshalb ist aber keiner von beiden ein schlechter Mensch!

Wenn du diese Haltung artikulierst, werden Menschen bei dir bleiben, die auch wirklich zu dir passen!

GutenTag2003  02.07.2022, 08:35
Es geht im Leben NIE um Schuld

Da irrst Du. In den Köpfen der Menschen schon.

GutenTag2019  02.07.2022, 08:54
@GutenTag2003

Was hindert dich daran, deinen eigenen Kopf einzuschalten und DEINEN Weg zu gehen? Du erwartest, dass zuerst etwas im Außen passiert, aber das Außen ist immer die Projektionsfläche deines eigenen Inneren!

GutenTag2003  02.07.2022, 09:22
@GutenTag2019

Ist das Rational, gleich alles persönlich zu verteilen?

Wobei Verantwortung und Schuld nicht so weit voneinander entfernt sind.

Handele ich verantwortungslos bin ich Schuld an den Folgen/Ergebnissen.

Schöne, andere Worte machen Angelegenheiten nicht richtiger bzw. anders.

Sei einfach du selbst. Dein Wert wird nicht an deinem Freund festgemacht. Einige Bekannte werden sich von dir abwenden, einige sich dir mehr zuwenden. Das ist ein ganz normaler Prozess. Du wirst eigene Freunde und Bekannte bekommen. Leb einfach dein Leben. Was man nicht machen sollte ist über den Expartner zu reden. Häufig gibt es hinterher Gerede wer woran Schuld hat, wer was falsch gemacht hat. Da sollte man nie drauf eingehen. Es funktionierte nicht mehr, wir haben uns getrennt, fertig! Es kann sein das jemand kommt und erzählt was er/sie doch gehört hat. Eine willkommene Möglichkeit ein bisschen Tratsch in Gang zu bringen. Einfach nichts dazu sagen. Man kann auch direkt sagen es ist vorbei und ich will nicht darüber sprechen. Selbst wenn man hört das der Expartner negative Äußerungen gemacht haben soll. Geh in dein neues Leben und versuch es so gut wie möglich zu leben. Finde deine Zufriedenheit und dein Glück. Das ist das Einzige was zählt. Ich wünsche dir alles Gute.

Ganz ehrlich ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn jemand meint schlecht über dich denken zu müssen wird das passieren, meist haben die auch kein Leben also nichts besseres zu tun als über andere zu lästern. Lebe dein Leben, sei du selbst, und wenns jemand nicht passt, kann er weitergehen und dann braucht man diese Freundschaft auch nicht. Wenn der bekannt ist wie ein bunter Hund, muss es nichts gutes bedeuten, meist bleiben einige im Kopf hängen weil das schräge Vögel sind und nicht weil sie so toll sind. Es bleibt meistens das Schlechte hängen als das Gute, von daher mach dein Ding.

Bei Trennungen gibt es stets den "Frauen(unschulds)bonus" zu Lasten der Männer.

Diesen wirst auch Du bekommen.

GutenTag2019  02.07.2022, 08:33

Nur, weil du das so erlebt hast, gilt das nicht allgemein!

Thesi1i
Beitragsersteller

Bedeutet?