Muss ich von meinen Ausbildungsgehalt meinen Eltern was geben?

9 Antworten

Also bezahlt gerade der Staat für deine nicht arbeitenden Eltern den Lebensunterhalt und somit auch für dich, solange du kein Einkommen hast.

Jetzt hast du welches, also kannst du auch zum Teil für dich selber sorgen.

Also -----> Ja, das stimmt.

selemin  17.08.2019, 15:08

Ähm Nein? Sie muss garantier nicht ihr halbes Gehalt abgeben... Es stimmt nich was die Eltern behaupten.

verreisterNutzer  17.08.2019, 15:37
@selemin

@selemin,
Wenn man Hartz4 bezieht und verdient, wird der Verdienst anteilig angerechnet , oder denkst du, der Staat zahlt doppelt??

Halbammi  17.08.2019, 16:28
@selemin

Ääähm erstmal lesen UND verstehen? Nirgendwo habe ich hier vom halben Gehalt gesprochen? Und im übrigen muss sie nicht einfach ihr halbes Gehalt abgeben, sondern sich lediglich an den Kosten IHRES Lebens beteiligen.

Wenn Deine Eltern ALG II bekommen und Du zuviel verdienst und deswegen Deine Eltern nichts mehrr für Dich bekommen, musst Du ihnen das Fehlende geben.

Allerdings sollte man immer an die Eltern Wirtschaftsgeld zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wollen, dass du ihnen einen Teil deines Geldes gibst?

Ich weiss nicht, ob deine Eltern Geld vom Amt bekommen oder ob es generell darum geht, dass du was abgeben sollst.

Falls es nur um *Kostgeld* geht...müssen musst du gar nix. Aber sehr viele Azubis geben freiwillig etwas Geld daheim ab (schliesslich ist nix umsonst), ob es die Eltern fordern oder nicht.

Ich finde es ja befremdlich, wenn man jemand dazu zwingt. Man sollte darüber in Ruhe reden und beide Seiten verstehen. Wenn jemand z.B. wenig Ausbildungsvergütung bekommt und die Eltern nicht darauf angewiesen sind, würde ich als Elternteil nie sowas verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

verreisterNutzer  17.08.2019, 15:36

Sie wollen, dass du ihnen einen Teil deines Geldes gibst?

Nein, der Staat will das. Wenn man Hartz4 bezieht und verdient, wird der Verdienst anteilig angerechnet , oder denkst du, der Staat zahlt doppelt??

Halbammi  17.08.2019, 16:29
@verreisterNutzer

Der Staat will auch nichts vom Verdienst haben. Er zahlt einfach nur weniger Unterstützung weil sie ja jetzt selbst Geld verdient. UND DAS IST GUT SO

LuClRa  17.08.2019, 17:19
@verreisterNutzer

Als ich die Antwort schrieb, wusste man nicht, ob die Eltern Geld vom Staat bekommen! Lies mal richtig! Deshalb schrieb ich auch...falls es nur ums Kostgeld geht...!!

Wenn beide Eltern nicht arbeiten, seid Ihr Drei eine Bedarfsgemeinschaft.

Du darfst dabei von Deinem Einkommen einen geringen Teil behalten (davon allerdings auch Fahrtkosten bestreiten müssen) der Rest fließt in Euer Einkommen mit hinein.

Beispiel:

Du verdienst 1.000€ brutto

Dann ist der Teil, den Du netto für Dich behalten darfst, 100€ Grundfreibetrag + 20% vom Einkommen zwischen 100€ und 800€ = 140€ + 10% von allem über 800€ = 20€

Zusammen also 260€ netto.

Der Rest gilt als Einkommen und wird somit vom Gesamtbedarf (Miete + Regelsatz pro Kopf) abgezogen.

Dies musst Du also beisteuern.

Allerdings werden davon dann auch Lebensmittel und Kleidung für Dich bezahlt.

Ja das kann hinkomen den du musst dein eigen miet anteil davon bezahlen und auch das Kostgeld wen du dort versorgt wirst!

Also zb miete durch 3 = dein anteil!

Kostgeld kannst du selber verhandeln zb 150-200 € wären Angemessen!

Das kann zb die hälfte sein oder Sosgar etwas mehr aber wen du zb nur miete 200€ +200 Kostgeld zahlst und du netto 800€ bekommt Wäre das die hälfte!

Aber damit bist du aus der bg raus und kannst dazu soviel verdienen wie du willst! __Zbh wen du ein 450€ job machst bleibt das Geld unangetastet außer für Versicherung und steuern wen du mit beidem über einem bestimmte summe kommst!