Muss ich vergangene Gebete die lange her sind nachholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu diesem Zeitpunkt Muslima warst, dann ja. Schätze die geringstmögliche Menge an Gebeten ab und bete sie nach. Du kannst z.B. nach jedem normalen Gebet, ein Nachholgebet machen. Du kannst das Nachholgebet der Einfachheit halber auch kürzen, indem du eine kurze Sure nach der Fatiha verliest und Mustahabbat auslässt, also das Gebet nur auf das beschränkst was Pflicht ist.

Das Fajrgebet muss zur Morgendämmerung gebetet werden (gute Orientierung ist die nautische Morgendämmerung) und ist bei Sonnenaufgang vorbei.

Das Duhrgebet muss gebetet werden, wenn die Sonne am höchsten Stand ist.

Das Maghrebgebet ist bei Sonnenuntergang zu beten.

Das Asr und Ishaagebet haben auch spezielle Zeiten. Du kannst heutzutage Apps dafür herunterladen wo die genauen Gebetszeiten stehen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.


Lanonym167 
Beitragsersteller
 31.05.2022, 19:19

ich danke dir vielmals! ich habe sogar eine app, doch ich traue den meisten nicht, weil die genauen zeiten für iftar und suhoor am ramadan zb komplett falsch waren und ich sie irgendwo anders herholen musste. (ich weiß, ist nicht so tragisch >D<) hast du vielleicht eine, die empfehlenswert ist?

0
Watani  31.05.2022, 19:24
@Lanonym167

Gerne :-)

Eine App kann ich dir leider nicht empfehlen, ich schaue normalerweise der Seite von izhamburg nach, dort wird das astronomisch berechnet. Die Seite ist aber schiitisch. Was Fajr angeht nutze ich die nautische Dämmerung als Orientierung

0

Nein, Du musst nicht alle Gebete nachholen!

Wenn Du bei Deiner Religion, die Dich doch erfreuen und stärken sollte, mit MÜSSEN anfängst, dann fängst Du schon genau auf dem falschen Fuß an und dann wird das nix!

Wenn Du mit MÜSSEN an Deinen Glauben rangehst, wirst Du keine Freude daran haben, sondern dauernd an Deine PFLICHT denken und ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Deine "Pflicht verletzt"!

...ist es das, was Du willst und erhoffst?

Hii🥰

ich bin 10 Jahre in eine Moschee gegangen.

Ja du musst alle deine Gebete ab dem Zeitpunkt nachholen an dem du deine Periode bekommen hast. Pflicht sind natürlich nur die Pflichtanteile an den Gebeten.

Esselamu alejkum

Die richtige Ansicht ist, dass du bei Allah subhanehu ve te a'la bereuen musst dafür, dass du die Gebete verpasst hast, denn dies ist eine schwere Sünde. Ebenfalls bist du verpflichtet das Gebet so schnell wie möglich zu lernen und mit dem Beten anzufangen.


Seenkrjejejdjd  28.05.2022, 19:29

BETEN ist Pflicht. Genauso wie ungefastete Tage nachgefastet werden müssen , MUSS man Nachbeten!!!

0
Seenkrjejejdjd  28.05.2022, 22:59
@saidjjjjjj

Deswegen ist es wichtig, dass du dir deine nicht gemachten Gebete aufschreibst madame. Pflicht. Punkt. Aus. Wenn du sie jz nicht nachholst musst du es im Höllenfeuer

0
saidjjjjjj  28.05.2022, 23:10
@Seenkrjejejdjd

Wo ist dein Beweis, dass man sie nachholen kann? Soweit ich weiß sind die 2 einzigen Entschuldigungen für das verpassen von Gebeten: 1. Verschlafen 2. Koma. Alles andere wird als nicht gerechtfertigtes versäumen angesehen. Falls du anderer Meinung bist bin ich auf deine Beweise gespannt, ich hab dir eine detaillierte Antwort verlinkt.

0
Seenkrjejejdjd  29.05.2022, 20:58
@saidjjjjjj

Hee ich versteh dich nicht. Ich sage doch alle Gebet müssen nachgeholt werden.Verschlafen ist doch keine Ausrede??? Dann betest du nach!!!!!! Das geht

0

fange einfach erstmal an taglich zu beten. Danach kannst du die vergangenen nachholen

Immer alles schritt fur schritt. Versuche nicht alles.aufeinmal.hinzukriegen. Arbeite dich schritt fur schritt hoch und.du wirst inshaAllah ein guter Moslem.

fragenandenislam.com ist eine gute anlaufstelle bei solchen fragen . Die geben auch Quellenangabe

Woher ich das weiß:Recherche