Muss ich Sündenfrei sein um eine Umrah zu machen?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Eine Umra (oder hadsch) nur sündenfrei machen zu dürfen, wie die Frage zunächst suggeriert, würde bedeuten, dass Mekka leer bliebe.
Wer Hadsch oder Umra absolviert, indem er oder sie es aufrichtig tun, dem oder der werden die vergangenen Sünden vergeben, worum man dort ja oft bittet. Und dann sollte man sich bemühen, nicht mehr zu sündigen, also seinen großen Jihad machen.

Monk3yDLuffie
Beitragsersteller

Danke dir!

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Nein, muss man nicht. Niemand ist Sündenfrei. Wir begehen so viele Sünden von denen wir nichts wissen.

Du kannst eine Umrah mit deiner Familie machen. Das ist kein Problem.

Monk3yDLuffie
Beitragsersteller

Das wollte ich auch, um einen ganzen Neuanfang zu haben und mich zu bessern. Als die aber gesagt haben das ich keine Sünden mehr machen kann habe ich bisschen Panik gekriegt, danke für deine Antwort

verreisterNutzer  15.10.2023, 16:59
@Monk3yDLuffie

Kennst du den Stein Hajr Al-Aswad? Dieser Stein war früher weiß, wurde aber durch die Sünden der Mensch schwarz. Wer diesen Stein berührt, dessen Sünden sollen gelöscht werden.

Nein, musst du nicht. Sonst dürfte niemand dort hin. Es gibt keinen Menschen, der sündenfrei ist. Allah hat den Menschen ja schwach und sündig erschaffen.

Bei einer Umrah wüsste ich nicht, ob das da stimmt, aber bei der Hajj gibt es etwas mit Sünden.

"Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: 'Wer die Pilgerfahrt nach Mekka unternimmt und während dieser Zeit weder vulgäre Sprache verwendet noch Schändlichkeiten begeht, der kehrt nach Hause zurück, so wie an dem Tag, an dem seine Mutter ihn geboren hat.'" (Sahih al-Bukhari)

Man sollte immer versuchen, so wenig Sünden wie möglich zu begehen. Das hat nichts mit der Pilgerfahrt zu tun. Die sollte man davor nicht tun und auch danach nicht. Aber sündenfrei wird man nie sein. Das ist auch nicht der wesentliche Punkt. Es kommt nicht darauf an, dass man Sünden macht, sondern wie man damit umgeht.

---

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Allah euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Allah um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."

----

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, jeder Mensch auf dieser Erde sündigt. Es gibt keinen Sündenfreien Mensch, auch keinen Propheten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Monk3yDLuffie
Beitragsersteller

Keine Propheten?? Natürlich gibt es Propheten