Muss ich pro GB geld zahlen?

4 Antworten

Ja natürlich musst Du für den Speicher bezahlen, je größer der ist, desto teurer ist der auch.

Da haben die dann wie im Supermarkt einen "Preis pro Einheit" im Shop eingebaut der dann den Preis des Speicherriegels durch seine Größe geteilt zeigt.

Im Supermarkt zahlst Du ja auch für das Produkt das Du kaufst und da steht dann zum Beispiel dran:

Cola 1,5 Liter für €2 und darunter steht dann €1,33 / Liter damit Du die Produkte leichter vergleichen kannst die andere gebindegrößen haben, z.B. 1 Liter Flaschen.

Der Speicherriegel oben kostet also $56,59 und der hat 1TB, also 1000 Gigabyte. Das macht zwar bei Milch, Brot und Keksen Sinn gucken zu können wo man mehr für sein Geld bekommt, aber bei Speicherriegeln macht das weniger Sinn. Je mehr Speicher ein Riegel hat, desto teurer ist der da man die Speicherzellen ja auf engerem Raum packen muss und das ist schwieriger und dementsprechend kostet das dann auch deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist einfach nur eine Preisangabe für Speichergeräte, die dir dabei helfen soll, den Preis auch bei unterschiedlich großen SSDs/ Festplatten zu vergleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Der rechnet dir nur runter was du bei dieser Auswahl pro GB Speicher bezahlst, damit du einen vergleich ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Nein, das heißt nur, wieviel du beim Kauf pro GB zahlst, so wie du im Supermarmarkt auf den Preisschildern den Preis pro 100 g sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.