Muss ich Paket aus Ausland annehmen und Zollgebühren zahlen?

4 Antworten

Dann muß der Wert der Inhalts ja mindesten bei 300.00 € oder darüber liegen.

19 % Mehrwertsteuer und (geschätzte) 10 % Zollgebühren. Bei einfuhrfreier Ware wäre der Wert bei 19 % incl. Porto ca. 450.00 €.

Warenwert: über 150 Euro Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

eiegsswds
Beitragsersteller

Ja, so was habe ich mir schon gedacht, dass das ein wertvoller Inhalt ist. Einige Hundert Euro für Ruanda klingt merkwürdig. Naja, habe gut 10 Tage Zeit, mich zu entscheiden. :)

Wie wärs denn wenn Du einfach ein paar Bekannte in Ruanda anrufst oder über Facebook kontaktierst, um der Sache auf den Grund zu gehen? In Afrika ist es oft so, dass viele Leute an ihrem Wohnort nicht gemeldet sind bzw. kein Postfach besitzen und dann einen Bekannten etwas verschicken lassen. Vielleicht muss man ja in Ruanda eine Adresse oder ein Postfach besitzen, um etwas verschicken zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jemand aus dem ländlichen Raum, der weit weg von der nächsten Poststation wohnt, jemand anderen mit dem Versand beauftragt hat. Außerdem müsste auf den Zollpapieren der Inhalt zumindest grob angegeben sein.

Hallo eiegsswds,

frag doch am besten beim Hauptzollamt nach. - Grüssle

Niemand kann dich zwingen die Sendung anzunehmen. Dann brauchst du auch nix bezahlen..