Muss ich mit meinen Eltern wegziehen?, ich bin 19.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dich deine Eltern bereits irgendwo anders angemeldet haben, ist überhaupt kein Problem, denn wenn du dich zum Bleiben entscheidest, dann meldest du dich einfach wieder um.

Das Problem, das ich eher sehe ist, du brauchst eine Unterkunft und idealer Weise auch eine Tätigkeit, mit welcher du deinen Lebensunterhalt bestreitest. Wäre -als Übergangslösung oder auch dauerhaft- der Zusammenzug mit deinem Freund denkbar?! Das würde die Sache doch wesentlich vereinfachen. Wenn wenigstens schon mal einer arbeitet und Miete und Lebensunterhalt bestreitet, dann ist das ein Ansatz. Ansonsten gilt ganze einfach 1. Job 2. Wohnung, sonst: weiterhin Abhängigkeit von Eltern oder Freund.

Wenn du also im Ort bleiben möchtest, dann geh heute noch zum Arbeitsamt (auch wenn die nicht für Wohnungen zuständig sind, sondern für Jobs). Je früher du selbst initiativ wirst, desto besser deine Erfolgschancen.

Hallo, da wirst du wohl mitziehen müssen , wenn du kein eigenes Geld verdienst.

Von einem Amt kannst du keine Hilfe erwarten , da das bis zum 25 Lebensjahr

unter den gegebenen Umständen , nicht finanziell unterstützt wird.

Freunde müssten dich besuchen , oder umgekehrt, aber du hast dort ja

auch die Gelegenheit mal eine Ausbildung in Angriff zu nehmen, und wenn

du die beendet hast , mit deinem Geld eine dementsprechende Umgebung zu

wählen.Und neue Leute kann man da ja auch kennenlernen.

VG pw

Nein, Du bist erwachsen und musst nicht mitziehen.

Nun ist es aber so, dass Deine Eltern geldlich für Dich zuständig sind, bis Du Deine erste Ausbildung beendet hast. Frag sie, ob sie Dir helfen, eine kleine Wohnung zu finanzieren - aber sie müssen es nicht tun.

Kannst Du nicht vielleicht bei Verwandten unterkommen?

Aydroxion
Beitragsersteller

Meine Eltern leben selbst von Harz 4, Sie sind froh wenn die Essen auf dem Tisch haben. Und über den Runden kommen. Da wird es sehr schwer, das Sie es mir Finanzieren können. :/

beangato  14.04.2014, 14:05
@Aydroxion

Dann lass Dich mal beim Jobcenter beraten, ob es eine Möglichkeit gibt, denn:

"Nicht erwerbsfähige U25 in Bedarfsgemeinschaft mit Alg II-Beziehenden fallen nicht unter das Auszugsverbot des § 22 Abs. 2a SGB II, da sie mit dem Auszug in die Sozialhilfe bzw. Grundsicherung nach § 41 SGB XII fallen."

http://www.strassenfeger.org/archiv/article/1511.0021.html

Ich weiß, dass wenn man sich mit seinen Eltern nicht versteht, schon mit unter 18 Jahren ausziehen darf. Ich glaub aber nicht, dass Meinungsverschiedenheiten betreffend des Wohnortes dazu gehören... Das ganze is natürlich sehr komplex. Ich will jetzt nicht zu sehr nachbohren, warum du nicht erwerbstätig bist. Aber sooern du nicht zur Schule gehst und nicht studierst, kannst du erwerbstätig werden und selbst entscheiden, was du tust. Wenn du dir eine Ausbildung suchst, kriegst du auch Geld und damit kannst du dir vielelicht eine 1-Raum-Wohnung finanzieren, oder in eine WG. Wenn du so sehr an deinen Freunden hängst, dann die vielleicht auch an dir und ihr könnt gemeinsam eine WG gründen.

Aydroxion
Beitragsersteller

Mit meinen Eltern komme ich ja eig. sehr gut Zurecht, es ist nicht deswegen. Aber ich bin hier groß geworden und möchte hier halt nicht weg.

Ich mache momentan garnichts, ich habe auch keinen Abschluss, da wird es auch sehr schwer Arbeit zu finden.

Familie oder Freunde können mich auch nicht Aufnehmen, leider. Es ist sehr schwierig gerade für mich... :'/

dancefloor55  15.04.2014, 12:49
@Aydroxion

du kannst ja später, wenn du dein eigenes Geld verdienst, ja immer noch zurück ziehen.

Desamii  16.04.2014, 13:27
@Aydroxion

Ah, dann ist Arbeit ohnehin schon ein großes Thema in deinem Leben. Sicherlich hat das Amt da auch eine Meinung zu. Möchtest du denn immer Erwerbslos sein? Wenn ja, dann wirst du mit deinen Eltern wegziehen müssen. Und ich glaube nicht, dass dich die Gesellschaft das machen lässt.

Du kannst aber auch ohne eine Ausbildung eine Arbeitstelle finden. Du musst deinem zukünftigen Chef nur beweisen, dass du motiviert bist deinen Job gut zu machen. Wenn du bereits in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, hast du bereits eine zuständige Persom im Jobcenter, die dir helfen wird auf eigenen Füßen zu stehen mit einem eigenen Beruf und alle nötigen Schritte dafür einzuleiten.

Wenn du wirklich in deiner Heimat bleiben willst, dann gibt es auch eine Möglichkeit dazu. Aber dien Leben wird sich ändern. So oder so.

Nein :-) Warum sollte Dir denn die Allgemeinheit eine Wohnung bezahlen?

Was meinst was los wäre wenn jede 19 jährige die ausziehen will eine Wohnung bekommen würde? Wer soll das denn finazieren.

Geh doch arbeiten? Was spricht dagegen?

Aydroxion
Beitragsersteller

Das Problem ist, es ist nicht gerade mal in meiner Nähe dort wo wir Hinziehen müssen. Es sind immerhin 150 Kilometer, und das ist nicht gerade nah. :(

Hias3BGL  14.04.2014, 14:49
@Aydroxion

Das beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage warum Du nicht arbeiten gehst?

Aydroxion
Beitragsersteller
@Hias3BGL

Ohne einen Abschluss wird es sehr schwer, ich will Arbeiten. Daran besteht kein Zweifel, ich habe mich schon bei vielen Vorgestellt und beworben.

Bekam aber leider immer wieder Absagen, oder erst garkeine Anworten zurück.

Und einen Abschluss nach zu machen wird schwer, mich nehmen viele Schulen nicht mehr, da ich meine Vollzeitpflicht erfüllt habe.

MiezeKatze666  16.04.2014, 21:13
@Aydroxion

Es gibt überall Abendschulen oder andere Angebote für Erwachsenenbildung wo, wie der Name schon sagt, Erwachsene Schulabschlüsse nachholen können. Dass du nicht auf eine normale weiterführende Schule kannst ist ja wohl klar... Aber wer wirklich einen Schulabschluss will, der findet auch auf sich passende Angebote!