Muss ich mit der Schnittwunde zum Arzt/ ist die Wunde entzündet?

4 Antworten

Wenn Du den Eindruck hast das sich die Wunde entzündet hat oder Du Schmerzen hast, dann solltest Du damit schnellstmöglich zum Arzt oder in der Notaufnahme vorstellig werden. Da bei sowas auch immer die Möglichkeit einer Sepsis (Blutvergiftung) besteht. Falls deine letzte Tetanus-Impfung um oder mehr als 10 Jahre her sein sollte (siehe Impfpass) wäre auch eine Auffrischung erforderlich.

Wäre halt die Frage was er nach 10 Tagen machen soll, da wird nicht mehr genäht.

Es steht jedem frei sich ärztlichen Rat einzuholen.

Du kannst aber auch genauso gut die Wunde mit Wund und Heilsalbe behandeln, die für infizierte Wunden geeignet ist, ne Narbe wird’s sicherlich werden. Einfache Wund u Heilsalbe macht’s aber genauso, Bephanten oder Tyrosur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

emilianeedsh437
Beitragsersteller

Hey erstmal danke für deine Antwort,

das nicht mehr genäht wird ist mir klar jedoch war meine Frage eher so gemeint:

Ist die Wunde entzündet? heilt sie von selbst ab oder sollte ich morgen lieber zum Arzt gehen?

Martin Müller  15.07.2024, 07:05
@emilianeedsh437

Das können ganz normale Heilungsbegleiterscheinungen sein, wenn sich Eiter bilden würde wäre es wirklich ne schlimme Infektion.

Das aber eine Wunde schmerzhaft ist, sich verhärtet abfühlt und leicht gerötet ist das ist normal

Abgesehen davon, daß das genäht oder wenigstens getapet hätte werden müssen, sieht es jetzt nicht übermäßig entzündet aus.

Eine antibakterielle Wundsalbe und sterile Abdeckung, dann sollte das schon werden. Gibt jetzt halt ne ziemliche Narbe.

Zusätzlich könntest du es mit Wasserstoff Peroxid auswaschen oder Gernseifen Wasser.

Geh lieber zum Arzt, unter der Kruste können sich zu schnell Bakterien ansiedeln.