Muss ich mir sorgen um mein Abi machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke Dir eins - "es ist nie zu spät für irgendwas"!

Und selbst wenn Du Dein Abi "nur" mit 2,5 bestehst, so stehen Dir immer noch die Türen offen!

Es gab und gibt zu allen Zeiten Menschen, die auch ohne Abi ihren beruflichen Weg gegangen sind und richtig Erfolg hatten. Daran hat sich, meines Wissen nach, bis heute nichts geändert!

Mein Rat an Dich, gib einfach Dein Bestes fürs Abi! Ein bisschen Glück gehört nämlich auch noch dazu, weil Du ja jetzt die Prüfungsaufgaben noch gar nicht kennst. Du kannst Dich also sowieso nur so gut es geht vorbereiten!

Ein weiterer und auch bewährter Rat: Peile nicht gleich ein Studium an, wenn Du sowieso noch gar nicht weißt, in welche Richtung es für Dich mal gehen könnte. Nach dem Abi kannst Du nämlich auch erst einmal eine ganz normale Ausbildung machen und dann immer noch studieren!

Es gibt u.a. auch bei der Arbeitsagentur eine Berufsberatung. Dort werden Tests angeboten, um planlosen Schulabgängern Hilfestellung bei der Berufswahl zu geben. Nutze diese Möglichkeiten und irgendwann wird sich auch Dein beruflicher Werdegang ganz einfach abzeichnen und ergeben.

Wichtig ist einzig nur, dass Du nicht die Hände in den Schoß legst und gar nichts tust. Wenn Du am Ball bleibst, wirst Du in ein paar Jahren gar nicht mehr verstehen, warum Du Dir jetzt so viele Gedanken gemacht hast.

Sieh das Leben und auch Deine berufliche Ausbildung, wie eine Autofahrt bei Nacht - man kann auch hier nur so weit gucken, wie die Scheinwerfer den Weg ausleuchten. Es kommen aber überall auch Kreuzungen, wo man die Fahrtrichtung jederzeit ändern kann. Landet man in einer Sackgasse, so kann man wenden und einen andren Weg suchen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner Fahrt und nach Deinem Abi-Zeugnis, da fragt in einigen Jahren kaum einer mehr nach, weil Du ja dann schon viele andere Leistungen erbracht hast....

Alles Gute 🤗

auchmama  04.02.2020, 17:06

Danke fürs Sternchen ⭐

🚗👉👇👈👆👉👆👇👈👉👌

Das ist noch nicht zu spät,vorallem da du noch das 2. Halbjahr und die ganze Q 12 vor dir hast.Sachen wie die Seminararbeit reißen da nochmal gut was raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern