Muss ich mir Sorgen machen dass etwas kaputt ist?

6 Antworten

Wenn du dauerhaft weniger Breitbandvolumen bekommst als dir vertraglich zusteht, gibt es exakt zu diesem Zweck die Möglichkeit einer Beschwerde über die Bundesnetzagentur, die diese dann an deinen Provider weiterleitet, was in der Regel dazu führt, dass das korrigiert wird.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

MarSusMar  31.01.2023, 14:41

Dazu sollte erstmal nachgeguckt werden, was am Router ankommt und dann evnetuell der Anbieter angerufen werden. Geht dann nichts dann kann man über deinen Weg nachdenken.

Auch Glasfaser hat eine beschränkte Kapazität - wenn die Pension voll ist und alle gleichzeitig streamen, ist eben irgendwann Ende Banane.

Ironhead709
Beitragsersteller

Und wird dass wieder besser?

Was ankommt sieht du auf der Routerplattform Nicht im Speedtest Der wert sollte mind 80% vom Vertragswert haben. Ist das weniger, rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nein alles gut , das ist normal bei so vielen Gästen.Was auch wichtig ist oh du FFTH hast oder FFTC ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)

Basstom  31.01.2023, 14:40

Müsste es nicht FTTH oder FTTC heißen? 🤔

zLoveZeyrox  31.01.2023, 14:45
@Basstom

Ist bestimmt teuer der Vertrag mit lwl und so vielen Gästen aber mit trotzdem guten mbits aber 60 Upload ist echt krass 😅 habe nur 4 Upload 😅

Ironhead709
Beitragsersteller

Was ist das?

zLoveZeyrox  31.01.2023, 14:40
@Ironhead709

Wo genau das Glasfaser verlegt ist .Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser .Wenn du Glasfaser bis ans Gebäude hast oder Verteiler dann hast du im haus Kupfer und dann hast du den Speed von Glasfaser nicht .Heißt fibre to the Home oder fibre to the Cup .Wo das Glasfaser (LWL) verbaut worden ist

*sei(t) = time

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes