Muss ich mich zwingen lassen einkaufen zu gehen mit meinen Vater?

8 Antworten

Ja leider. Du bist noch minderjährig und deshalb dürfen deine Eltern bestimmen, wann du wo zu sein hast. Wenn dein Vater sagt, du musst mit ihm einkaufen gehen, dann musst du das leider. Aber mit 17 ist ja schon bald ein Ende in Sicht ;-) Mit 18 kannst du dann tun und lassen was du willst und musst dir nichts mehr vorschreiben lassen :-)

dancefloor55  16.06.2020, 11:33
Mit 18 kannst du dann tun und lassen was du willst und musst dir nichts mehr vorschreiben lassen :-)

eine gefährliche Aussage wenn man noch zu Hause wohnt.. ich bin verpflichtet mein Kind zu ernähren, ihm Kleidung zu geben und ein Dach über den Kopf. Über eigenen Fernseher, Handy, Computer etc. steht da aber gesetzlich nichts drinnen...  Es steht auch nicht drinnen dass ich jeden Tag für ihn Kochen muss - eine kalte Brot. Es ist nich vorgeschrieben dass ich seine Wäsche waschen muss etc...

chris1tina  16.06.2020, 20:59
@dancefloor55

Mit 18 kann man seine Wäsche natürlich selbst waschen und sich selbst etwas zu essen machen. Handy, Computer und Fernseher sollen natürlich vom Taschengeld gekauft werden. Was ich damit sagen wollte, war eigentlich, dass kein 18-Jähriger verurteilt werden kann wenn er/sie sich weigert für andere Leute des Hausstandes mit einzukaufen (was ja ursprünglicher Gegenstand dieser Frage war).

chris1tina  16.06.2020, 08:39

Ich glaube kaum, dass man sich sowas mit 18 noch vorschreiben lassen muss. Soweit ich weiß, haben die Eltern nur dann nach wie vor das Sagen, wenn es um die Wohnung bzw. das Haus selbst geht, nicht jedoch um den Haushalt. Zum Beispiel wenn es darum geht, welche Freunde man mitbringen darf oder wie man sein Zimmer einrichten möchte, können die Eltern rechtlich wirksam etwas dagegen sagen, aber wenn es um das Verhalten geht, ist man mit 18 sein eigener Herr.

Aber sei es wie es mag....genau deswegen bin ich mit 18 von zu Hause ausgezogen!

wilees  16.06.2020, 09:17
@chris1tina
Ich glaube kaum, dass man sich sowas mit 18 noch vorschreiben lassen muss.
nicht jedoch um den Haushalt.

Du würdest Dich wundern, was Eltern noch alles in ihrem Haushalt so vorschreiben könn(t)en.

wann Junior seine Wäsche waschen darf, wann Junior in der Küche wirtschaften darf .... usw. .... usw.

ach ja und ausziehen kann Junior, wenn Junior selbst für seinen Lebenunterhalt aufkommen kann (bzw. wenn ein Auszug ausbildungsbedingt notwendig ist und Eltern dann u.U. zum Barunterhalt verpflichtet sind ) ....

chris1tina  16.06.2020, 10:16
@wilees

Was sind denn deine Quellen wenn ich fragen darf?

Mein Auszug war damals nämlich nicht ausbildungsbedingt notwendig und meine Eltern waren trotzdem unterhaltspflichtig (laut Jugendamt meines zuständigen Landratsamtes).

wilees  16.06.2020, 10:30
@chris1tina

Das JA berät das "Kind" in dessen Interesse .... über (Bar-)Unterhaltspflicht entscheidet im Ernstfall das Familiengericht.

Und Du kannst davon ausgehen, wenn dem "Kind" als Ü18 nach den Regularien von Bafög / BAB Zahlungen ausgeschlossen wären, dann sind Eltern auch nicht barunterhaltspflichtig, soweit sie Kost und Logis bieten.

dancefloor55  16.06.2020, 11:54
@chris1tina
wenn es um die Wohnung bzw. das Haus selbst geht, nicht jedoch um den Haushalt. Zum Beispiel wenn es darum geht, welche Freunde man mitbringen darf oder wie man sein Zimmer einrichten möchte, können die Eltern rechtlich wirksam etwas dagegen sagen

da liegst du leider falsch. Es ist IHR Haus und sie haben das Hausrecht. Somit können sie jeden anderen verbieten das Haus zu betreten - auch die Freunde des Kindes . Genauso gehört das Zimmer nicht dem Kind sondern seinen Eltern . Sie stellen es ihm nur zur Verfügung. Somit können Sie auch theoretisch Einfluss auf die Einrichtung nehmen.

Im Normalfall findet man aber eine für alle erträgliche Lösung ohne auf gesetzliche Rechte und Pflichten pochen zu müssen

wilees  16.06.2020, 08:32
Mit 18 kannst du dann tun und lassen was du willst und musst dir nichts mehr vorschreiben lassen :-)

Na das dürfte ja wohl ein Gerücht sein ..... die Spielregeln in ihrem Haushalt bestimmen die Eltern.

wilees  16.06.2020, 08:34
@wilees

siehe dazu z.B. ... § 1619 BGB .....

Demelebaejer  16.06.2020, 08:35
@wilees

Richtig. Sich mit 18 Weigern bringt auch nur Unfrieden. Immer sehr unrealistische Antworten hier.

Wie ist das zu verstehen? - Einfach bei einem wöchentlichen Lebensmittel-Einkauf mithelfen? Oder gar ein Shopping-Nachmittag gemeinsam erleben? - Ist doch eigentlich super cool, wenn man die Eltern bei solchen Sachen unterstützen kann/darf.

Ich denke, solange man zu Hause wohnt, ist es doch eine Selbstverständlichkeit, gelegentlich mitzuhelfen. Das hat ja nichts mit "zwingen" zu tun... o.o

Mit 17 Jahren sollte es so sein, dass du von allein auf die Idee kommst deinen Eltern helfend unter die Arme zu greifen.

Du hast Hunger, das Essen muss zu euch gelangen, also gehst du einkaufen ob nun mit oder Vater ist dabei völlig egal.

Meine Eltern sind auch sehr streng und solang man minderjährig ist hat man da keine Chance. Tu es einfach für den Frieden zu Hause.

Mit 17 solltest du genug Anstand haben, im Haushalt und auch beim Einkaufen zu helfen, in deinem Alter sorgen andere für sich selbst.