Muß ich mich schützen, wenn ich unter einer Hochspannungsleitung wohne?

6 Antworten

Also..elektrische Felder und magnetische Wechselfelder haben unterschiedliche Wirkungen auf den Menschen. Magnetfelder treten dort auf, wo elektrischer Strom fließt, können nur schwer abgeschirmt werden und durchdringen Gebäude praktisch ungehindert, ebenso den menschlichen Körper. Elektrische Felder sind abhängig von der Betriebsspannung und der technischen Ausführung der elektrischen Einrichtung, Gebäude schirmen elektrische Felder zu 90 % ab. In unmittelbarer Nähe von Höchstspannungsleitungen (220-380 KV) wird der Grenzwert der elektrischen Feldstärke nicht immer eingehalten. Bäume und Sträucher, Bebauung, Unebenheiten im Gelände oder Personen verzerren das elektrische Feld. Gesetzlich wird daraufhin gewießen, dass ein Schutzstreifen (36M entfernt von Leitungsmitte) vorhanden sein muss! Wissenschaftler haben auch schon herausgefunden, dass man wirklich krank durch "Exposition durch elektromagnetische Felder" werden kann. Empfohlen wird einen Abstand bei 110 kV von 50-100 Meter, bei 220 kV 80-120 m und bei 380 kV 110-160 m und für Transformatorenanlagen 5 m.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Das Magnetfeld, das von den Leitungen kommen könnte, hat in 40 Metern Tiefe kaum eine Wirkung; sonst würde man bei euch zu Hause deutliche Induktionseffekte merken ... dass das mit Krebs zusammenhängt, ist wohl eher Panikmache ;)

Hm, also ich zweifle, dass Hochspannungsstrom Krebs verursacht, aber wissen zu ich das nicht.

Was du aber tun kannst ist, ein paar Spulen aufstellen und diese als Stromquelle verwenden. Das weiß ich: Der Strom, der durch die Leitungen fließt, erzeugt ein ordentliches Magnetfeld, welches man via Induktionsspulen "anzapfen" kann.

http://www.everyday-feng-shui.de/feng-shui-news/wp-content/uploads/2011/12/leuchtstoffroehren-hochspannungsleitung.jpg

Casiopaia1962
Beitragsersteller

Das mit den Leuchtstoffbirnen war auch im Gespräch. Ist das Real, daß solch Leuchstoffröhren unter einem Strommast anfangen zu leuchten?

Danke im voraus

Korashen  20.10.2013, 15:49
@Casiopaia1962

Jup, ist es. Besorg dir eine und geh mal in die Nähe der Wohnung, schon kannste im Dunkeln lesen.

Kann der Krebs von den Leitungen kommen,

Unwahrscheinlich bis Nein

Was würdet ihr machen, wenn ihr in so einer Lage wohnt?

Schon allein weil esdie Landshaft nicht gerade schön aussehen läßt: Wegziehen