Muss ich mich schämen, lesbisch zu sein?

8 Antworten

  • Na ja, solche "Beichten" können schon extrem peinlich sein.
  • Unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung ist es meistens erheblich günstiger und schlauer und vor allem wesentlich weniger peinlich, wenn man sich schrittweise nähert, flirtet, viel zusammen unternimmt und sich alles von alleine ergibt oder eben auch nicht.
  • Beichten und Offenbarungen sind immer peinlich, weil Gefühle leider sehr oft nicht in beide Richtungen gleich sind. Dass das dann peinlich wird, ist logisch.
  • Scham und Peinlichkeitsgefühle haben etwas mit Privatsphöre und Intimssphäre und natürlich mit angenommener Erwartungshaltung der anderen zu tun.
  • Du musst Dich natürlich nicht dafür schämen, lesbisch zu sein. Da kannst Du nichts für und es ist ja heutzutage zunehmend anerkannt. Dennoch solltest Du es vielleicht weniger offensiv verbreiten.

Nuribecca  12.07.2014, 21:51

Eigentlich stimme ich dir in dem was du geschrieben hast zu, aber in dem letzten Punkt nicht so ganz. Wieso sollte man es nicht offen zeigen wenn man bi-, oder homosexuell ist? Oder war es auf die "Beichte" bezogen? Ich finde jeder sollte zu dem was er mag/tut und vor allem zu sich selbst stehen und man sollte sich nicht schämen wenn man nicht so ist wie die (angebliche) Mehrheit. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und sein eigenes "Wesen" und man sollte stolz auf das sein was man hat. :D Liebe Grüße ^^

Kajjo  13.07.2014, 12:42
@Nuribecca

Privat- und Intimssphäre heißen so, weil sie eben privat und intim sind. Wenn es Thema ist und gerade passt, dann sollte man zu sich, seinem Partner und seiner sexuellen Orientierung stehen, aber in ganz vielen Fällen sollte es eben gar keine Rolle spielen.

Wer will, dass Homosexualität und Heterosexualität gleichwertig behandelt werden, der sollte sie auch selbst gleichwertig leben. Kaum ein heterosexueller Arbeitnehmer kommt auf den Gedanken, seinen Kollegen oder Chefs davon zu erzählen, dass er heterosexuell ist, weil es nämlich ganz normal ist. Wer die gleiche Normalität für Homosexualität einfordert, der muss es eben auch normal und daher nicht erwähnenswert finden.

Hallo sommer2015, nein, dass ist das falsche was du machen kannst, denn du solltest immer zu dir selber stehen, da mit kommst am weitesten. Ich nehme an deine Freundin könnte schockiert gewesen sein, oder? Aber du kannst nur mit ihr Reden und zu deiner Sache stehen. Sie kann es akzeptieren oder auch nicht.LG.KH.

Man sollte sich grundsätzlich nicht schämen. Diese alten Zeiten sind vorbei.

hallo sommer2015, du hast absolut keinen grund dich zu schämen. du bist nunmal so, wie du bist. an dir ist nichts falsches. deiner freundin deine liebe zu "beichten" (warum eigentlich beichten, das klingt ja schon, als wäre es eine sünde...) ist mutig und ehrlich. du hast damit eine abfuhr riskiert und sowas ist erstmal entmutigend. aber mit etwas abstand wirst du das bestimmt anders sehen. du hast zu dir selbst gestanden - sei stolz auf dich.

Ganz und gar nicht ;) Ich finde es toll und vor allem sehr mutig von dir, dass du ihr das gesagt hast :)