Muss ich mich Konfirmieren lassen, Kann ich es selber entscheiden mit 13 Jahren?

7 Antworten

Wenn Du nicht konfirmiert werden willst, dann musst Du das auch nicht "tun".

Das sollte eine freiwillige Entscheidung sein.

Mich hat mein Pfarrer wirklich selbstr gefragt, emien schwester auch: Ist es Eure eigene Entscheidung, wollt Ihr das"

Spreche mit deinem Pfarrer.
Der wird das einsehen und dich nicht gegen deinen Willen konfirmieren.

Wenn du das nicht willst, solltest du das deinen Eltern sagen. Jeder sollte selbst bestimmen, ob er das möchte.

Im Notfall sprich mit dem Pfarrer/der Pfarrerin.
Die Konfirmation ist eine "Bestätigung" des Glaubens - wenn du das nicht "bestätigen" kannst, solltest du dich auch nicht konfirmieren lassen.

Mit 13 darfst du leider noch nicht selbst entscheiden. Sobald du 14 bist, kannst du aber den Konfirmationsunterricht abbrechen bzw. aus der Kirche austreten wenn du möchtest. Das sind die Rechte die du hast. Ich denke aber, dass es das beste ist mit deinen Eltern das ganze in Ruhe zu besprechen und ihnen deine Ansichten zu erklären.

Der Pfarrer wird dich fragen ob es dein freier Wille ist, da kannst du nein sagen, aber da blamierst du dir ganze Familie. Sprich vorher mit dem Pfarrer.

mcs90  22.09.2015, 16:13

Die Firmung findet extra in einem alter statt, bei dem "Kinder" sich ihrer Religion bewusst werden. So kannst du frei entscheiden was du tun willst.