Muss ich mich beim AMS melden, wenn ich arbeitslos bin?

2 Antworten

Nein, musst du nicht. Nur solltest du eben darauf achten, dass du versichert bleibst - bei 1 - 2 Wochen Arbeitslosigkeit ist das jedoch kein Problem.

TheVieech
Beitragsersteller

ist meine Annahme, dass ein Eintrag in meinem Sozialversicherungsauszug vom AMS ein schlechtes Bild auf mich wirft (beim zukünftigen Arbeitgeber oder bei der Bank, wenn es um eine Finanzierung geht) richtig oder wird das in der Regel anders gesehen? War nämlich dieses Jahr schon mal 1 Monat beim AMS. Danke und lg

Mariiaaca  09.07.2024, 08:17
@TheVieech

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Ich meine, das sieht ein möglicher Arbeitgeber (oder die Bank) nicht mal - mit welchem Recht denn?

TheVieech
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Bei der Bank weiß ich es nicht (das war nur eine Vermutung, dass die den SV Auszug haben wollen bei einer Finanzierung), Arbeitgeber können sehr wohl nach dem SV Auszug fragen

Wenn Du nicht willst, musst Du nicht.

nach 6 Wochen bist Du allerdings nicht mehr versichert. Dann müsstest Du Dich selbst versichern.

TheVieech
Beitragsersteller

ach wirklich? Mit den 6 Wochen bist du dir sicher? Gilt für AT?