Muss ich meiner Mutter im Islam in diesem Fall gehorchen?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle versuchen rauszubekommen was genau passiert ist! Deine Mutter scheint mir sehr verletzt zu sein. Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern Rede seit 7 Jahren nichts mehr mit meiner Schwiegermutter und Schwager. Ich möchte auch nicht falls ich vor ihnen Ableben sollte Das sie zu meiner Beerdigung kommen. Aber ich würde weder meine Kinder noch meinen Mann da reinziehen. Da Kinder und Mann bescheid wissen was abgelaufen ist wollen sie auch nichts mit ihnen zu tun haben. Das war dene ihr eigene Entscheidung .Wir Leben sehr gut damit.Deshalb solltest du erfahren warum deine Mutter sich so verhällt .Meine Tochter würde niemals mit ihnen Kontakte knüpfen weil ich ihr sehr wichtig bin und sie weiß das man mir unrecht tat. Verstehst du was ich meine? Ausziehen kannst du natürlich du brauchst ja einen klaren Kopf um deine Bildung zu erreichen aber du solltest wirklich versuchen rauszubekommen welche Verletzungen deine Mutter mit sich trägt. Die Verwandten brauchen sich dir nicht zu schleimen wenn sie deine Mutter so verletzt haben das sie es nicht verarbeiten kann. Du bist die Tochter du solltest wirklich hinter ihr stehen und ihr das auch zeigen. Dann öffnet sich deine Mutter mit Sicherheit. Verwandschafft hin Verwandtschaft her ihr müsst zusammen halten ihr als Familie und das sieht deine Mutter leider nicht bei euch. Ich kann leider deine Mutter verstehen wobei ich meine Kinder damit niemals belasten würde.Du bist doch alt genug das du mal langsam dahinterschaust was mann deine Mutter angetan hat. Schleimige Liebe nette verwandte kenne ich zu gut. Ich glaube nicht das bei deiner Mutter eine Psychologische Hintergrund steckt. Lass sie nicht im Stich du als Tochter auch wenn du ausgezogen bist. Du hast nur eine Mutter auf dieser Welt. Verwandte sind ersetzbar Mutter nicht. Vergiss das nicht.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" (17: 23-24)

Auslegung/Tafsir:

Abu Walad al-Hanat berichtete: Ich fragte Imam Sadiq (a) nach dem Wort Allahs (azza wa jall) : "Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein." (17:23), was mit Güte gemeint ist.

Der Imam (a) antwortete: "Güte ist, zu ihnen in bester Weise zu sprechen und niemals zuzulassen, dass sie dich um etwas bitten; sondern dass du ihren Wunsch (Verlangen) erfüllst, bevor sie dich fragen, selbst wenn sie selber ihren Wunsch erfüllen können. (...) Dann zitierte er den Vers weiter: "Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte." (7:23) Dazu sagte er (a): Selbst wenn sie dich verärgern, hast du nicht das recht unhöflich zu werden, selbst wenn sie dich schlagen."

Auf der anderen ist das Pflegen der Verwandschaftsbande PFLICHT und das unterlassen davon ist Haram (verboten) und gehört zu den größten Sünden.

Rede einfach in Ruhe mit ihr und mach ihr klar, dass man die Verwandschaftsbande pflegen sollte (sich gegenseitig besuchen sollte).

Hallo OrangeDeer33!

Lass bitte dieses Spalten. Jeder darf dir auf diese Frage antworten, egal ob Muslim oder nicht. Es zählt hier schließlich nicht, ob da irgendwas haram oder halal ist, sondern diese Plattform ist dazu da, dir guten Rat zu geben. Und das können nicht nur Muslime, sondern alle Menschen mit einem gesunden Menschenverstand. Also lass in Zukunft bitte dieses freche Ausgrenzungs-Gehabe, oder geh mit deiner Frage zu deinem Imam, wenn du Andersgläubigen nicht vertraust, dass sie dir guten Rat geben können.

Deine Religion spielt bei deinem Familienproblem doch überhaupt keine Rolle! Was deine Mutter tut, ist schließlich nicht okay - und zwar egal, welche Weltanschauung man vertritt. Sie verhält sich kontrollsüchtig und falsch. Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, musst du das Gespräch suchen und bei Uneinsicht Konsequenzen folgen lassen.

Sollte sich deine Mutter weiterhin sperren und dir verweigern, dir zu sagen, was sie gegen die anderen Familienmitglieder hat, würde ich ein paar Sachen zusammenpacken und erst mal vorrübergehend zu einem Freund oder Familienmitglied ziehen. Lass ein oder zwei Wochen mal Funkstille walten und nimm dann vorsichtig wieder Kontakt auf.

Vielleicht bringt dieses drastische Mittel deine Mutter zur Einsicht, dass sie dich so nicht behandeln kann. Ihr solltet dann ein ruhigeres und ernsthafteres Gespräch führen können, schließlich merkt sie dann, dass sie dich verliert, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert. In jedem Fall solltest du ihr aber deutlich machen, dass du auf ihrer Seite stehst, aber diese Seite auch verstehen möchtest. Und dazu muss sie sich dir öffen! Bring deine Mutter dazu, dein Problem zu verstehen! Nur dann könnt ihr es lösen - gemeinsam!

Liebe Grüße,

ein Christ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

RaihanaBo  09.12.2022, 11:13

Ich finde deine Überheblichkeit unangebracht. Hier wurde ein islamischer Rat von Muslimen angefragt. Deine Antwort ist islamisch vollkommen unakzeptabel. Islam betrifft das ganze Leben und besonders Familienangelegenheiten. Deshalb ist es wichtig die Religion zu kennen, um hier zu antworten.