Muss ich meinen Wasserkocher reinigen? (Wegen Kalk oder Bakterien)

11 Antworten

merkst ja wenn die Edelstahlflächen grau und stumpf sind- dann ists Zeit für ein Essigbad. ALso je nach Härtegrad des Wassers ca. alle 4 Wochen. Dient auch der Pflege

Hallo, du wirst sehen,ob die Heizschlange verkalken wird.Ist unterschiedlich,je nach Kalkgehalt des Wassers.(Härtegrad) Ich würde den WK doch regelmäßig mit Zitronensäure reinigen,es erhöht evt.die Lebensduer deines Gerätes,u.gibt dir etwas Sicherheit! Hoffe,daß ich helfen konnte! LG

Wenn sich mit der Zeit eine Kalkschicht bildet, dauert das Kochen länger, weil die Hitze sich schlechter auf das Wasser überträgt. Wir nehmen Essigessenz und kochen die einmal auf (Achtung, nicht einatmen und auch mit den Augen nicht so dicht dran). Dann löst sich der Kalk. Bei Bedarf wiederholen.

Meine Frau gießt für den Tee gern das heiße Wasser durch einen Kaffeefilter in die Teekanne, da bleibt eine ganze Menge Kalk im Filter zurück.

Bakterien gibt es in deinem Wasserkocher nicht.

Reinigen, bzw. entkalken mußt du ihn nach Bedarf. Hängt von der Wasserqualität ab, die du hast. Ich brauche z.B. nur einmal im Jahr zu entkalken und dazu reichen mir einige wenige Tropfen Sanitärreiniger. Ich habe einen Edelstahlwasserkocher ohne sichtbare Heizstäbe und sehr weiches Wasser.

Zum Entkalken eignet sich Zitronensäure deutlich besser, als der umweltschädliche Essig.

omakerstin  15.01.2013, 22:08

sanitärreiniger ist aber umweltschädlicher als essig. und und ist zum reinigen von kochgeschirr auch gesundheitlich nicht so gut.

michi57319  15.01.2013, 22:58
@omakerstin

Essig ist deutlich umweltschädlicher, als Zitronen- oder Amidosulfonsäure. Da unterliegst du also mit deiner Einschätzung einem großen Irrtum. Zudem ist das nicht schädlich, weil es natürlich gründlich gespült wird.

Die Inhaltsstoffe eines Spülmaschinentabs sind außerordentlich gesundheitsschädlich. Dennoch käme niemand auf die Idee, Geschirr nach dem Spülvorgang nicht mehr zu verwenden.

omakerstin  16.01.2013, 12:47
@michi57319

essig wird seit hunderten von jahren zum konservieren von lebensmitteln . dann nimm mal die hände weg von essigkurken und co! wenn essig der umwelt schadet, was macht essig dann wohl erst mit dem menschlichen körper !! ?? wach mal auf !

michi57319  16.01.2013, 14:05
@omakerstin

Wenn du dich lediglich mit Haushaltswissen beschäftigst, aber von Chemie keine Ahnung hast, sollten solche Sätze eigentlich unterbleiben ;-)

Aber nichts für Ungut, es ist ja niemand gezwungen, seinen Horizont zu erweitern.

Ich entkalke und reinige ihn immer mit Essigreiniger, der wird wie neu, man darf einfach nicht zu lange warten, bis er so viel Kalk angesetzt hat, dass man es mit Essigreiniger nicht weg kriegt, deshalb nehme ich auch immer Brita Wasser!

Damit verkalkt er nicht so schnell! L.G.Elizza