Muss ich meine Krankmeldung in die WhatsApp Gruppe schicken?
Da ich Fieber hatte hab ich meiner Chefin ( die Abteilungsleiterin) privat auf WhatsApp geschrieben, mich krank gemeldet und ihr gesagt was ich habe.
Meine Nachricht hat sie an die WhatsApp Gruppe weitergeleitet, mit der Frage wer einspringen könnte.
Nachdem ich dann beim Arzt war habe ich sie privat auf WhatsApp informiert das ich 8 Tage krankgeschrieben wurde und gefragt ob ich das Attest per WhatsApp oder Email schicken soll dies lies sie jedoch unbeantwortet und hat stattdessen in der Gruppe mich dazu aufgefordert mein Attest da rein zu schicken.
Darf sie das?
6 Antworten
WhatsApp hat für solche Sachen nichts zu suchen, nur privat!
Es verstößt gegen die DSGVO
Unmöglich, das über die Gruppe zu machen, da es andere nix angeht Das ist eine Sache zwischen Dir und der Chefin.
Dass sie privat und dienstlich vermutlich trennen will is ja verständlihc aber genauso wenig wie dann Deine Krankschreibung in ihre privates Whatsapp gehen kann, kann sie nicht verlangen, dass du deine Krankmeldung jedem anderem offenlegst
Whatsapp ist privatsache und hat nix mit dem Job zu tun, auch wenn einige Chef es erlauben. Das hilft telefonisch oder per mail.
mich krank gemeldet und ihr gesagt was ich habe.
Was du hast, geht übrigens deinen Vorgesetzten nix an.
Meine Nachricht hat sie an die WhatsApp Gruppe weitergeleitet, mit der Frage wer einspringen könnte.
Datenschutztechnisch nicht zulässig.
hat stattdessen in der Gruppe mich dazu aufgefordert mein Attest da rein zu schicken.
Es gibt keine physische AU mehr. Es gibt die eAU, die sie bei der KK anfragen kann.