EC-Karte kopieren. Kann es die Karte beschädigen?

2 Antworten

Wenn der Betrieb eine EC-Karte kopiert haben will, ist das absolut illegal. Genauso möchte ich Dich vor dem Kopieren fremder EC-Karten warnen. Du kannst damit an fremde Konten gehen. Das ist eine gravierende kriminelle Handlung.

Das Kopieren geht. Allerdings wird immer seltener der Magnetstreifen genutzt sondern der Chip. Den kannst Du nicht kopieren.

Dass Dein Betrieb das verlangt, kann ich nicht glauben. Lass Dich von Deiner Bank beraten, wie Du vorgehen kannst, wenn es wirklich so ist. Ein Betrieb, der das verlangt, ist m. E. nicht seriös. Er hat an Deinem Konto keine Anrechte.

Candlejack  05.10.2014, 13:22

Wenn man sich die Frage richtig durchliest, sollte man zum Schluß kommen, dass der Arbeitsgeber nicht die Bankkarte kopieren, sondern eine Papierkopie der Karte für seine Unterlagen haben möchte. Viel Lärm um nichts also...

Abcdef1992
Beitragsersteller

Sie wollen ja auch Personalausweis und Krankenkassenkarte kopiert haben.

Da passiert nichts bei. Aber warum will dein Betrieb eine Kopie deiner EC Karte ? Die geht sie doch gar nichts an.-

egonralf  21.04.2021, 21:48

Vielleicht ein Geld Knacker Betrieb

Abcdef1992
Beitragsersteller

Keine Ahnung warum. Sie wollen auch ID Nummer kopiert haben und Krankenkassenkarte + Personalausweis

Strolchi2014  04.10.2014, 13:07
@Abcdef1992

Die EC Karte wollen sie sicher wegen deiner Bankverbindung. Die schreibst du bitte so auf. Alles andere kannst du ja Kopierern.