Muss ich mein Gewerbe ummelden, wenn ich als Student aus dem Elternhaus umziehe?

4 Antworten

Wenn Dein Firmensitz auch tatsächlich noch in Deinem Elternhaus ist, würde ich keinen Grund sehen, das Gewerbe umzumelden.

Wenn dein Betriebssitz bei deinen Eltern bleibt, dann gibt es keinen Grund zur Ummeldung.

Grundsätzlich ist der Sitz des Gewerbes bei Einzelunternehmern der Hauptwohnsitz.

Du kannst den Firmensitz ruhig dort lassen. Es sollte nur sichergestellt sein dass dich wichtige Post (z.B. Finanzamt) auch erreicht