Muss ich lohnanrechnungen aufbewahren? (Bei kündigung)?

4 Antworten

Ich würde unbedingt alles aufheben. Jemand aus meiner Verwandtschaft, der aktuell in Rente geht, hat gerade massive Probleme wegen nicht auffindbarer Unterlagen.

lg up

Aufbewahrungsfrist: So lange sollten Sie Gehaltsabrechnungen aufbewahren

Viele Beschäftigte glauben, Gehaltsabrechnungen müssten zehn Jahre oder sogar bis zur Rente abgelegt werden. Doch das ist gar nicht nötig. Stiftung Warentest empfiehlt, die Lohnzettel lediglich für das laufende Kalenderjahr aufzubewahren. „Stimmt die elektronische Lohn­steuer­bescheinigung des Arbeit­gebers am Jahres­ende, können die monatlichen Abrechnungen weg“, heißt es auf der Internetseite der Stiftung.

Gehaltsabrechnung: Wie lange muss ich Lohnzettel wirklich aufbewahren? (merkur.de)

Ich wurde gekündigt

Mir wurde gekündigt.

Muss ich nun diese Papiere aufheben

Solltest Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Müssen: muss man nicht

Sinnvoll: ist es alle mal ... zumal Wegwerfen auch später noch möglich ist (wenn man sie noch hat)

Manchmal gibt es - nach Jahren - den Arbeitgeber nicht mehr, der sie erneut ausstellen könnte.

.