Muss ich Krypto versteuern wenn ich + - 0 mache?

1 Antwort

Du musst jeden einzelnen Coin betrachten für sich und nicht die Investitionssummen.

Sprich hast du 2.000 € in 100 Coins investiert, und nun ist 1 einziger Coin 2.000 € Wert, dann ist der Verkauf des einen Coins nicht steuerfrei, auch wenn du vermeintlich nur die Investitionssumme von 2.000 € wieder holst.

1 Coin würde dann angeschafft für 20 € und verkauft für 2.000 €. Macht einen Gewinn für den 1 Coin von 1.980 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung