Muss ich kirchensteuer zahlen ausbildung?

7 Antworten

Es kommt nicht darauf an, ob Du zur Kirche gehst, sondern ob Du Mitglied einer Kirche bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tritt aus dem Verein aus. Kostet einmalig ~20€ und den Aufwand zum Amtsgericht zu laufen - aber wenn man eh keinen Bezug dazu hat und es beruflich nicht braucht (Arbeiten für kirchliche Träger) gibt es keinen Grund die Kirche zu unterstützen, meiner Meinung nach.

Wenn du in der Kirche bist, dann zahlst du die Steuern, Ob du hingehst oder nicht ist dabei unerheblich. Du kannst am Amtsgericht/Einwohnermeldeamt austreten, wenn du nicht zahlen möchtest.

Du zahlst Kirchensteuer, wenn du bei einer Kirche gemeldet = getauft bist und überhaupt Steuern bezahlst.

Ob du tatsächlich in die Kirche gehst, ist egal.

Den Personalbogen musst du korrekt ausfüllen. Wenn du da schummelst, gibrt es Schwierigkeiten.

Du musst Kirchensteuer zahlen, wenn du da Mitglied bist. Der Austritt ist nur ein Gang aufs Amt und kostet ein paar Euro.