Wie finde ich raus, ob ich Mitglied in der Kirche bin?

7 Antworten

Wenn du katholisch getauft wurdest, bist du auch katholisch und somit musst du spÀter auch Kirchensteuer zahlen oder aus der Kirche austreten wenn du keine Kirchensteuer zahlen möchtest.

Hallo,

ich denke durch die Taufe bist Du automatisch in der Kirche. Die Kommunion ist nicht wichtig.

Ich bin damals mit Beginn der Lehre aus der Kirche ausgetreten ( auf dem Amtsgericht) und mit Vollendung des 16. Lebensjahr.

Ich hoffe es stimmt- ist bei mir schon lÀnger her.

Viele GrĂŒĂŸe

Durch die Taufe bist du katholisch (ich vermute, um genau zu sein, römisch-katholisch).

Wenn du mit denen sonst nichts zu tun hast, tritt so schnell wie möglich aus. Amtsgericht oder Gemeinde (oft das Standesamt), je nach Bundesland.

Danach kriegst du einen Standardbrief darĂŒber, was dir alles so schrecklich Wichtiges entgeht, und gut isses:

https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse/2012-145b-Allgemeines-Dekret-Kirchenaustritt_Pastorales-Schreiben.pdf

(Das ist natĂŒrlich Geschmacksache; ich bin eher heilfroh, dass klar ist, dass mir das alles erspart bleibt. 😁)

Nebenbei: Wenn es einen Zweifel gĂ€be, könntest du beim Einwohnermeldeamt fragen, welche Konfession fĂŒr dich gespeichert ist.

Wenn du katholisch getauft wurdest, musst du wohl spÀter Kirchensteuer zahlen.

Du kannst aber mal im PfarrbĂŒro eurer Kirchengemeinde nachfragen, ob du im Taufbuch stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahlen deine Eltern Kirchensteuer ? Falls ja du dann auch bis du nicht selbst aus der Kirche austrittst.

Wolle281  19.05.2020, 21:01

Nein. Das ist irrelevant. Nur die Taufe zÀhlt