Unsicherheit über das verrichten des gebets

6 Antworten

Salamu Aleykum wenn du dir unsicher bist ob du das gebet verrichtet hast so solltest du aufjedenfall. Das gebet nachbeten

Es kann nie schaden, ein Gebet notfalls 2 x zu verrichten. - Nützt es nicht, so schadet es auf jeden Fall auch nicht.

Allerdings halte ich wenig von Pflichtgebeten. - Wie du selbst erlebst ,werden Pflichtgebete meist inhaltslos ohne inneren Geistesbezug gesprochen. Sie haben dann nicht nur keinen Wert, sondern man vergisst sie selbst auch schnell wieder. Ich denke mal Allah geht es ebenso wenn er solche Gebete hören muss.

Bei individuellen Gebeten dagegen kann es einem kaum passieren, dass man sie vergisst. - Sie haften im Hinterkopf, zumindest für einige Zeit.

tomm12a  10.02.2013, 11:30

Salam wenn man eine Zeit lang regelmässig betet so ist es angewohnheit das man dann immer punktlich betet meiner meinung nach

homme  10.02.2013, 12:55
@tomm12a

Was ich kritisiere ist nicht das regelmäßige Gebet, sondern allein stereotype, also vorgefaßte Inhalte des Gebets. - Das individuelle Gebet - Gespräch mit Allah - hebt sich davon positiv ab.

tomm12a  10.02.2013, 15:39
@homme

MAn darf ja jederzeit ein bittgebet zu gott sprechen oder gar ein sogenantes nafelgebet machen.Doch das problem liegt wohl darin dass wenn es keine pflichtgebete geben wurde wer wurde denn das machen ?? freiwillig viele aber nicht jeder oder?? das ist halt der punkt aber man kan ja immer ein bittgebet oder ein freiwilligesgebet verrichten

homme  10.02.2013, 19:29
@tomm12a

Siehst du, das ist beispielsweise ein Unterschied zum Christentum. Dort gibt es keine Pflichtgebete wie im Islam und die Christen (die gläubigen jedenfalls) beten trotzdem täglich, freiwillig, weil sie "die Leitung" zu ihrem Gott immer aufrecht erhalten wollen.

Yaknowme
Beitragsersteller
@homme

Und uns hat uns der Schöpfer von dir und mir befohlen ihn 5x täglich anzubeten.Er hat nicht gesagt wer will,kanns machen,wer nicht will solls lassen.der islam hat halt einen klaren weg...eine klare struktur.

Rido89  22.04.2023, 22:13

Habe sowas sinnloses noch nie gelesen. Es ist eine Säule des Islams. Es spielt keine Rolle, was du darüber denkst. Es muss eingehalten werden. Über den Sinn kannst du Allah nach deinem Tod fragen, insofern man ins Paradies Eintritt.

Wenn du nicht sicher bist, bedeutet das wahrscheinlich, dass du es nicht gebetet hast,

also gleich nachholen.

Gruss

Ich bin kein Muslim, aber verlass Dich ganz auf Dein Herz. Wenn Du das Bedürfnis hast, "sicherheitshalber" noch mal Dein Gebet zu verrichten, tu es. Und wenn Du es nicht tust und hättest es in der Tat vergessen: Allah ist ein barmherziger Gott.

Yaknowme
Beitragsersteller

Wie süüs sowas von ein nichtmuslim zu hören!

Mysterymuslim  10.05.2023, 18:48

keinem Interessiert hier deine Meinung als nicht muslim. Das war auch keine Frage an nicht Muslime ansonsten würde es dort stehen. Danke

Einfach beten wenn man sich nicht sicher ist schadet nicht