Muss ich in einer Arbeits-Whatsapp Gruppe antworten?

2 Antworten

Nein musst du nicht!

Sofern keine Bereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit besteht, musst du weder auf Anrufe oder WhatsApp Nachrichten von Arbeitskollegen oder Vorgesetzten reagieren.

Leider eine Tatsache die viele Arbeitgeber oder Arbeitskollegen nicht wahrhaben wollen und es ignorieren und es dennoch tun! Eine absolute Untugend meiner Meinung nach!

Feierabend ist Feierabend! Du hast ein Recht auf eine ungestörte Freizeit.

Genau aus dem Grund wollte ich auch nicht in die WhatsApp Gruppe unserer Firma, weil ich ganz genau weiß, das mein Handy nach Feierabend, mit Nachrichten von der Arbeit bombardiert wird und ich so gar nicht zur Ruhe käme.

Wenn ich nachmittags die Pforten des Betriebsgelände verlasse, möchte ich bis zum nächsten Morgen nichts von der Arbeit hören! Ich trenne Beruf und Privatleben ganz strikt!

Wenn es wichtige Informationen oder Ankündigungen gibt, kann man dies bitte während der Arbeitszeit klären und nicht erst, wenn ich es mir schon auf der Couch gemütlich gemacht habe. Das wissen meine Vorgesetzen aber auch und respektieren das auch und bemühen sich Infos während der Arbeitszeit zu verkünden!

Das hat auch nichts mit unkollegial zutun, sondern es geht einzig und allein ums Prinzip. Nämlich das Feierabend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Muss ich, wenn ich zu Hause bin, auf Nachrichten antworten, die mir in einer WhatsApp Gruppe von der Arbeit geschickt werden??

nö, musst nicht. ab Feierabend hast das Recht auf Unsichtbarkeit