Muss ich in der Schule Sport mitmachen, wenn ich die Sportsachen vergessen habe?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Diese Entschiedung hängt sehr von deinem Lehrer, dem Unterrichtsstoff und deinen Klamotten ab.

Generell sucht ein Lehrer eher eine Möglichkeit, wie du noch mitmachen könntest, wenn sich die aber nicht findet, kannst du daneben sitzen. Bei manchen Lehrern muss man dann aber etwas schreiben.

Oft kann man auch in seinen normalen Klamotten mitmachen - einfach Schuhe und Socken aus, dann klappt das.

Bei Spielen wie z.B. Fußball ist das mit dem Barfuß laufen allerdings nicht so toll, genauso wenn Beweglichkeit gefordert wird, da ist eine sehr enge Jeans beispielsweise sehr hinderlich. Bei den meisten Sachen kann man aber ohne Probleme in normaler Kleidung mitmachen.

LG

aannalee
Beitragsersteller

danke mussest du schonmal ohne schuhe mitmachen?

Flammifera  20.03.2016, 10:19
@aannalee

Ich musste nicht, aber ich habe es gemacht - Barfuß laufen in einer Sporthalle ist für mich nichts ungewöhnliches, da ich Turnerin bin und das sowieso viel angenehmer finde.

Flammifera  20.03.2016, 10:27
@aannalee

Ja, das stimmt - solange keiner drauftritt :D

Bei Fußball und Hockey wäre ich sehr vorsichtig, da kann Barfuß schonmal schnell daneben gehen, aber ansonsten sehe ich da kein Problem

aannalee
Beitragsersteller
@Flammifera

die hallen sind ziemlich dreckig finde ich bekommmt man schwarze füße

aannalee
Beitragsersteller
@aannalee

warum turnt man barfuß und nicht in schuhen?

Flammifera  20.03.2016, 10:40
@aannalee

Nun ja, es stimmt, oft sind die Hallen dreckig. Aber dafür hat man zuhause eine Badewanne oder ein Waschbecken, um die Füße zu waschen.

Barfuß hat man ein deutlich besseres Gefühl in den Füßen, wodurch man z.B. Fußpositionen klarer spüren kann. Manche turnen auch in Gymnastikschläppchen, aber selbst dort finde ich wird das Gespür schon sehr minimiert. Richtige Turnschuhe sind einfach viel zu schwer und zu klobrig.

aannalee
Beitragsersteller
@Flammifera

mein arzt meinte auchmal ich soll regelmäßig barfuß laufen

Flammifera  20.03.2016, 10:49
@aannalee

Barfuß laufen ist definitiv gesund für die Füße - am besten draußen im Garten, aber auch im Haus ist ja kein Problem :)

Ja, habe ich regelmäßig - nur in den Ferien nicht

aannalee
Beitragsersteller
@Flammifera

warum sagt der das? das ich barfuß laufen soll?

Flammifera  20.03.2016, 10:58
@aannalee

Barfuß laufen stärkt die Fußmuskulatur und kann Fehlstellungen vorbeugen :)

Flammifera  20.03.2016, 11:03
@aannalee

Da gibt es verschiedene Arten - beispielsweise Plattfüße oder Senkfüße

Flammifera  20.03.2016, 11:09
@aannalee

Ja, mittlerweile schon. Früher hatte ich eine leichte Fehlstellung, weil meine Füße etwas zu sehr nach innen gedreht waren.

Aber da richtige Fußstellung sowohl beim Turnen, als auch beim Tanzen gelehrt wird, habe ich das überwunden.

aannalee
Beitragsersteller
@Flammifera

warst du mal beim arzt mit deinen füßen?

Hey. Keine Ahnung ob die Frage für dich noch relevant ist, da ja jetzt schon ein Jahr alt, aber ich antworte trotzdem mal, da ich letztens auch sowas Ähnliches gefragt hatte.

Also es scheint schon stark von der Schule abzuhängen oder auch vom Lehrer. Manche Lehrer bestehen darauf, dass man trotzdem in normalen Klamotten mitmacht, andere erlauben es gar nicht, d.h. man muss auf der Bank zugucken. Und bei manchen kann man es sich aussuchen.

Bei uns war es bisher immer so, dass man trotzdem mitmachen muss, dann halt in den Alltagsklamotten. Ist auch glaube ich der häufigste Fall und mir auch schon paar mal passiert.

Hoffe, ich konnte dir noch helfen. Kannst sonst auch noch mal nachfragen.

Ob du das machst entscheidet der Lehrer,wenn du es nicht willst gibt es eine 6 durch Arbeitsverweigerung oder gleich eine 6 wegen fehlendem Material

Schulpflicht kennst du?
Ich würde dir auch raten beim Schulsport mitzumachen, wenn du einigermaßen interessiert an Körper und Gesundheit bist.

Seanna  19.03.2016, 19:55

Seit wann hat Schulsport was mit Körper und Gesundheit zu tun? Dient doch seit Jahrzehnten mehr der Diskriminierung. Andernfalls würde es ja auch Gesundheitslehre heißen und entsprechend unterrichtet.

turnmami  19.03.2016, 23:30
@Seanna

Seit wann ist Schulsport diskriminierend. Hier ist wohl jemand sehr unsportlich....

alexx183487  19.03.2016, 19:55

Schulsport hat nichts mit Gesundheit zu tun. Ich weiß ja nicht ob das überall so ist, aber ich kann nur sagen, dass ich wärend den Sportstunden nie außer Atem oder ins Schwitzen komme.

Hey... Es entscheidet  dein(e) Lehrer(in).

immer wenn jemand in unserer Klasse die Sportsachen vergisst, dann muss man barfuß und in der Jeans und Pullover, T-shirt... was man halt anhat und ich mag es gaaar nicht!

Ich würde die Sportsachen mitnehmen und fragen ob man turnen muss du hättest sie zuhause vergessen, du findest sie nicht mehr. Doch wenn du musst dann hol sie in der Klasse und sagst du hast sie gefunden welche Ausrede dir halt einfällt.

Ich hoffe ich kann dir helfen:)

aannalee
Beitragsersteller

hattest du schonmal die sachen vergessen und musstest mitmachen

Heeey6  20.03.2016, 10:53
@aannalee

Ja ich hatte sie schon mal vergessen und musste mit der Jeans mitmachen... :/

Heeey6  20.03.2016, 11:01
@aannalee

barfuß unsere Lehrerin meint dass wir nicht ausrutschen

aber ich gehe nicht gerne barfuß in der Halle aber zuhause haben wir einen Garten und da ge ich barfuß. Eigentlich schon immer wie ich klein war und so.

aannalee
Beitragsersteller
@Heeey6

bist du sonst viel barfuß im sommer oder hast sandalen an?

Heeey6  20.03.2016, 11:05
@aannalee

nur barfuß ich steh auf geh was frühstücken meist draußen und lauf halt immer so rum außer wenn ich was mit meinen freundinnen unternimm da zieh ich mir sportschuhe an

aannalee
Beitragsersteller
@Heeey6

wurden bei dir schonmal die füße vom arzt untersucht?

aannalee
Beitragsersteller
@Heeey6

hab ich auch nicht aber bei einer vorsorge dachte ich