Muss ich im Bus leute neben mich lassen die ich nicht mag?

17 Antworten

Bei so einem Selbsthilfekurs in der Schule meinten die wir sollen niemanden in unseren “kreis“ lassen dem wir nicht vertrauen oder den wir nicht mögen

Nur indem sich jemand im Bus neben dich setzt, läßt du ihn ja noch nicht in deinen "Kreis".

Darf ich ihr sagen dass sie sich da nicht hinsetzen soll und ihr den Platz verwehren?

Sagen darfst du es schon, aber wenn sie sich nicht daran hält, kannst du nichts machen. Aber es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die du hast. Du kannst dich z.B. beim nächsten Mal demonstrativ umsetzen, wenn sich dieses Kind wieder neben dich setzt. Dann wird es schon nicht nachkommen und sich wieder neben dich setzen. Oder du kannst dich wohin setzen, wo schon jemand sitzt oder auf einen Einzelplatz. Oder du sprichst das Kind einfach mal drauf an und sagst ihm, daß es nicht ständig auf dein Handy starren soll.

Wegen dem Platz wirst Du nichts machen können, außer aufzustehen.

Da Du sie selbst ja nicht magst, wäre es das einfachste das Du ihr sagst dass sie dich nervt und Du Dich jetzt deshalb woanders hinsetzt und sie Dich in Ruhe lassen soll. Du kannst auch übertrieben ohne vorgehaltener Hand in ihre Richtung "husten" - anscheinend provoziert sie Dich ja auch...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du den Spieß umdrehst und ihr extrem auf die Pelle rückst - ganz nahe "übertrieben" nahe neben ihr hinsetzen und sie die ganze Zeit anstarren bzw. auf ihr Handy glotzen. Wahrscheinlich wird sie dann selbst abhauen, da dies auch ihr ein bißchen zuviel sein wird - einen Versuch ist' sicherlich wert und auf alle Fälle mal lustig für Dich :-)

Setz dich an eine Stelle, wo kein weiterer leerer Platz ist. Dann kann sie sich nicht neben dich setzen. Oder hol dir jmd anderen zu dir, dass sie sich nicht da hinsetzen kann.

Verbieten kannst du ihr es aber nicht.

Du kannst sie aber darauf hinweisen, ihre Tasche wegzunehmen, damit du auf normalen Weg deinen Platz verlassen kannst. So wie du ihr nicht vorschrieben kannst, wo sie sich hinsetzt, kanns sie dir nicht "vorschreiben" über den Sitz zu robben um auszusteigen.

Zu guter letzt kann es dir egal sein, ob sie dich mag oder divh für blöd oder was immer hält. Du schreibst, du kannst sie nicht leiden.
Sag ihr das. Und dass du es unangenehm findest, wenn sie sich neben dich setzt. Ein einfaches "ich find dich unsympathisch, daher mag ich es nicht, wenn du dich neben mich setzt" ist nicht beleidigend sondern nur gnadenlos ehrlich.

Das Wesentliche ergibt sich schon aus den meisten Antworten zuvor.

Eines noch: Du kannst dem Kind sicher nicht verbieten, sich neben dich zu setzen. Sehr wohl aber kannst du dem Kind untersagen, auf dein Handy zu schauen - denn das gehört in den Bereich der Privatsphäre. Grundsätzlich halte ich umsetzen aber auch für sinnvoll. Oder du fragst das Kind mal, warum es sich ausgerechnet immer neben dich setzt und dass du das als unangenehm empfindest. Wenn du das Kind sowieso nicht magst, spielt es ja keine Rolle, ob es danach beleidigt ist...

Verbieten in dem Sinne nicht bei uns gibt es aber auch Leute die das machen vllt. kannst du ja für deine Freundin einen Sitzplatz freihalten und dann darfst du sagen das der Platz schon besetzt ist außer deine Freundin steigt erst 5 Stationen später ein Ich an deiner stelle würde sagen das der Platz besetzt ist auch wenn es nicht so ist und dann jmd. anderes hin sitzen lassen Hoffe es hilft dir ein bisschen das wird schon wieder LG wandt