Muss ich einfach die Lieder auf dem Klavier mehr üben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich alles Übungssache, solange man nicht hochbegabt ist.

Wenn man nicht super vom Blatt spielen kann, muss man eben viel üben.

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schwierig, irgendwelche Stücke auswendig zu lernen, weil ich so ein Spezialfall bin, der ein Stück sowieso erst kann, nachdem er die Noten auswendig kann. Ich lerne die Noten beim Üben also schneller auswendig als ich das Stück an sich überhaupt lerne. Mir würde sonst die Sicherheit beim Spielen fehlen und ich könnte nicht flüssig spielen.

Das mit dem Lieder einfach so spielen kann zwar funktionieren (ich lerne neue Stücke auch in der Regel, indem ich sie einfach vom Blatt spiele, bis ich sie auswendig kann), aber für viele ist es keine besonders effektive Methode. Wenn du weißt, welche Stellen du schon kannst, kannst du deine Zeit besser verwenden, indem du die Stellen übst, die du nicht so gut kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Üben, üben, üben...

Es gibt Leute, die spielen super vom Blatt. Diese tun sich dafür beim Auswendig spielen oft schwerer.

Andere Leute (so wie ich) haben etwas mehr Mühe beim Blattspielen. Dafür lernen diese die Stücke vielleicht automatisch auswendig.

Jeder Mensch hat andere Stärken...

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Wenn man übt, stellt man ja fest, wo man sich besonders schwer tut. Und genau diese Stellen muss man immer wieder üben, bis man sie ebenso gut beherrscht wie die leichteren Passagen.

Nur Übung macht den Meister.