Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich warmes Wetter mag?

Heute hat die Tagesschau wieder zwei Artikel zum Thema Hitze veröffentlicht. Die FAZ berechnet bereits die Hitzetoten aus.

Natürlich ist zu viel Hitze nicht gut. Natürlich müssen wir den Klimawandel bekämpfen. Ganz klar. Aber ich kann doch jetzt nicht ständig im Büßergewand rumlaufen, wenn es warm ist.

Heute waren es bei uns z.B. 38°C, aber es war bewölkt und windig, sodass es überhaupt nicht gestört hat. Ich fands total angenehm. Selbst die Wohnung hat sich nicht aufgewärmt.

Vor ein paar Jahren haben Zeitungen im Hochsommer noch Ausflugstipps gedruckt, was man beim warmem Wetter machen könnte. Mittlerweile wird überall vor Hitzetoten gewarnt.

Laut Wahlomat bin ich sogar für die Grünen, aber mir kommt der Sommer dieses Jahr Tat nicht viel heißer vor als sonst. Im Gegenteil: Es gab Jahre, wo ich nachts gar nicht schlafen konnte vor Hitze. Es gab dieses Jahr noch keinen Moment, wo ich nachts nicht hätte schlafen können. Und ich schlaf im Dachzimmer.

Ich seh ja auch ein, dass es fürs Klima schlecht ist. Aber ich persönlich friere , wenn es draußen unter 25 Grad hat. Ich fühl mich ab 25 Grad erst wohl. Ich freue mich also, wenn es warm ist. Gleichzeitig muss ich aber wohl ein schlechtes Gewissen haben und mir für das Klima wünschen, dass es recht schnell wieder kalt wird.

Sonst hieß es immer, im Winter tötet Kälte die alten Menschen. Jetzt heißt es, im Sommer tötet Wärme die alten Menschen.

10 Antworten

Warm ist JA ok aber Heiß so wie es zur Zeit ist mag ich auch nicht so besonders! Ja manche Leute so wie du einer Bist Lieben die Hitze aber andere eben nich so wie dein Bruder!
Es stimmt das es immer heißer wird und das ist echt schlecht für Alle NAtur mit eingeschloßen! Hab heut Himmern gesehen die waren am Strauch schon Trocken.
Es ist einfach zu heiß wir brauchen dringent Regen und das am besten mal 3-5 Tage durchgehend damit das Grundwasser wider aufgefühlt wird! Schlislich muss mann immer Öfter und auch immer meher Wasser Sparen!

DSo wie Badenwürtenberg und Berlin!

Ist völlig okay, wenn du nichts gegen Hitze im Alltag hast.

Ich verstehe auch gar nicht wieso du dich von den Artikeln angegriffen fühlst?

Es ist nunmal so, dass es immer heißer wird, das ist Fakt. Das sieht man nicht an einzelnen Hitzewellen oder einem Gefühl, sondern das ist einfache Statistik.

Das ist ein Problem und es ist schon gut, dass man darauf aufmerksam macht.

Damit wird aber nicht die persönliche Vorliebe für Hitze angegriffen.

Ich finde, du musst lernen, das zu verstehen.

Natürlich darfst du warmes und heißes Wetter mögen. mag ich auch, so ein paar heiße Tage haben schon was.

Als Dauereinrichtung brauch ich das aber auch wieder nicht im Gegenteil. ich bin gerne aktiv was bei HItze aber schwer bis gar nicht möglich ist, oder es geht halt zu Lasten der Gesundheit.

Niemand braucht sich für seine Wettervorlieben zu rechtfertigen!

Ich bin quasi das Gegenteil von Dir und funktioniere unterhalb von 20°C und bei durchgehend bewölktem Himmel am besten. Wenn ich das offen zugebe, gibts von manchen Sommerfetischisten auch verbale Kloppe. ;)

Du machst die Hitze ja nicht selbst und kannst somit nichts für die schlimmen Nebenwirkungen - also genieß Deine Wohlfühltemperaturen!

Dass die Medien jetzt auch zunehmend über die Gefahren berichten und nicht in Zeiten von Waldbränden und Hitzetoten nur vom "Super-Sommer" schwärmen, ist übrigens relativ neu. Vorher waren lange Zeit trockene Hitzesommer das multimediale Idealbild.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Jeder mag ein anderes Wetter und wenn du im Winter frierst, dann hast du doch auch kein schlechtes Gewissen.