Muss ich durcharbeiten oder darf ich Urlaub nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet dich die Überstunden abfeiern zu lassen, die kann er dir auch auszahlen. Urlaub steht dir pro Monat 2,5 Tage zu, also wären das bei 2 Monaten 5 Tage. Urlaub muss er dir aber geben, das auszahlen ist eigentlich nicht vorgesehen und rechtlich auf sehr dünnem Eis.

Wenn du einen Zeitvertrag hast ist das glaube ich nicht immer so dass man den Urlaub nehmen muss. Wenn die Firma extrem Bedarf hat kann sie schon mal eine Urlaubssperre verordnen.