MUSS ich diesen Termin wahrnnehmen (Arbeitsamt)?
Da ich für dieses Jahr keine Ausbildung mehr gefunden habe, suche ich nun für das nächste Jahr. Mein letztes Gespräch bei der Berufsberatung hatte ich Mitte Juli. Ich habe mich mit der Beraterin darauf geeinigt, dass sie mir Stellen für dieses UND für nächstes Jahr schickt und ich mich darum bemühen soll, noch dieses Jahr eine Stelle zu finden. Und das habe ich auch getan, nur leider ohne Erfolg. Nun habe ich einen Brief von ihr bekommen, dass ich im Oktober nochmal in ihrem Büro erscheinen soll, um über den aktuellen Stand meiner Ausbildungssuche zu sprechen.....allerdings muss ich sagen, dass noch keine der Berufsberaterinnen so unhöflich war, wie sie! Sie hatte mich beim letzten Termin richtig schlecht gemacht, war nur pampig und arrogant gewesen, als sei sie was "Besseres"......ich war froh, als ich da endlich weg war.....Muss ich diesen Termin nun wahrnehmen ? Ist er Pflicht ? Oder kann ich den Berufsberater auch wechseln ? Leider ist sie auch noch die "Chefin" unter den Berufsberatern....
3 Antworten
Berufsberatung ist keine Pflicht. Anders ist es, wenn Du Unterstützung bekommst. Da Du vom Arbeitsamt weiterhin Hilfe erwartest, würde ich diesen Termin dennnoch wahrnehmen, und wenn sie wieder 'pampig' ist, ihr freundlich aber entschieden begreiflich machen, dass Du Dich auch beschweren könntest. Das hilft sehr oft.
Ich kann dir nur empfehlen, den Termin wahrzunehmen. Es ist wichtig, dass du noch einen Ausbildungsplatz findest, denn umso länger du ohne Arbeit bist, umso skeptischer werden Personaler sich fragen, warum du so eine Lücke in in deinem Lebenslauf hast. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Du könntest z.B. ein Praktikum machen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, um die Zeit für einen Ausbildungsplatz zu überbrücken. Vielleicht verhältst du dich gegenüber der Berufsberaterin auch nicht gerade "locker", weswegen sie vermutlich auch genervt ist. Also, gehe hin und zeige ihr, dass du mit ihr an einem Strang ziehst.
Hallo, wenn du Geld vom Arbeitsamt beziehst, solltest du hingehen. Andernfalls kannst du ihn auch absagen, wenn deine Eltern das dulden.
Grüße, Tobias