Muss ich den Grund der Krankheit bei den Lehrern nennen?
Hey,
ich habe einen Tumor diagnostiziert bekommen vor längerem.Details dazu möchte ich ungern benennen.Ich habe mehrere Fehlstunden jedoch immer mit Attest,da ich viele Arzttermine habe oder mich auch mal einfach körperlich oder psychisch nicht aufrappeln kann.Ein Lehrer macht immer sehr blöde Bemerkungen vor dem ganzen Kurs.Ich habe den Grund weshalb ich fehle nie irgendeinem Lehrer erzählt weil ich es nicht möchte.Sobald ich einen Attest habe haben die Lehrer doch nicht das Recht mich zu zwingen zu erzählen was genau ich habe oder so blöde Bemerkungen zu machen vor dem ganzen Kurs?Ein paar Monate nach der Diagnose bin ich auch an Depressionen erkrankt.Das habe ich meinen Stufenleitern jedoch erzählt weil es nicht auszuhalten war und man es mir sehr sehr doll angemerkt hat.Die Stufenleiter haben nur mitleidend genickt und Zack ein Tag später schon wieder blöde Bemerkungen über mich.Ich hab wieder mit ihnen gesprochen und ihnen gesagt dass ich psychisch zurzeit einfach labil bin.Es interessiert sie nicht.Ich möchte kein Mitleid oder sonst irgendetwas.Ich möchte nur etwas Menschlichkeit.Sie glauben mir nicht dass ich Depressionen habe obwohl ich ihnen meine Antidepressiva gezeigt habe und Attests vom Psychatier hatte.Sie bohren nach und fragen warum ich denn dann immer beim Arzt sei?Oder im Krankenhaus?Ich möchte das mit dem Tumor nicht erzählen und das ist doch mein Recht oder ?Meine Freunde sagen ich soll denen einfach erzählen was ich habe dann werden sie schon aufhören.Aber ich möchte es wie gesagt nicht,denn man bekommt immer direkt so ein Mitleid was ich überhaupt nicht abkann.Außerdem möchte ich nicht plötzlich anders behandelt werden.Es stört mich schon wenn meine Familie das tut
9 Antworten
N E I N. Ganz einfach!
Die Schule versagt hier (sozial)pädagogisch total. Was ist denn das fürn kranker Laden. Schüler vor der Klasse dissen.
Das geht garnicht. Du musst (iSv 'solltest, im eigenen Interesse') niemanden, außer vielleicht deinem behandelnden Arzt sagen, was für Krankheiten bzw. Vorerkrankungen du hast.
Sollte die Schule weiterhin so handeln, frage ich mich, ob die nicht massiv ihre Fürsorgepflicht (incl Verschwiegenheit) dir gegenüber verletzen?
Das geht ja Richtung Mobbing. Und das ist strafbar!!! Macht mich echt sauer, merke ich grade...
Wenn du ein Attest hst, darfst du fernbleiben.
Keinen Lehrer geht der Grund irgendwas an.
Nein, die Angabe, daß Du erkrankt bist, reicht der Schule völlig aus. Mehr als die ärztliche Bescheinigung braucht sie nicht und verlangt sie auch nicht.
Nein, deine Gesundheit ist Sache von Dir und deinem Arzt.
Den Lehrer geht das nichts an.
Ok Pass auf als allererstes mal wenn deine Familie dich jetzt anders behandelt sprich doch bitte auch mit ihnen und sag das du das nicht möchtest.
So jetzt zum Thema. Ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute und ganz viel Kraft.
Was der Lehrer da macht geht absulut nicht. Keinen geht es etwas an warum du krank bist dennoch passiert genau das leider häufiger auch an Arbeitsplätzen. Geh mit deinen eltern zum Schulleiter und erkläre ihm das du krank bist ohne Diagnose, kannst auch sagen das du es nicht möchtest das es jemand weiß, und das deine Klasse und auch Lehrer dir dein Leben noch mehr zur Hölle machen indem was sie da tun. Er muss einschreiten und du kannst, wenn du das möchtest um ein Gespräch bitten vor der Klasse mit dem Schulleiter und dem Lehrer. Dort erzählst du dein empfinden und das du krank bist aber es nicht erzählen möchtest. Das du wegen einer Krankheit so oft beim Arzt bist und desswegen Probleme mit deiner psyche hast. Und das alle aufhören sollen sich das maul über dich zu zerreißen da keiner eine ahnung hat wie es jemanden wirklich geht und was solche Kommentare mit jemanden anrichten können.
Sie gesagt ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Nimm dir die Sprüche nicht zu Herzen und kämpft weiter.
Lg