Muss ich das Alter überprüfen, um ein digitales Spiel zu kaufen?

2 Antworten

Weiß es nur von epic games, da wird nichts überprüft. Musst nur wenn du auf ein Game ab 18 im store gehst sagen dass du über 18 bist. Aber dann kannst du das ganz normal kaufen. Hab ich selber auch schon mit GTA gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten GrumpyDan und HappyPhilXD bestätigt

Sony und Microsoft fragen beim erstellen des Online Accounts bzw. hinterlegen von Zahlungsdaten und dem anschließenden Kauf eines Spiels die nötigen Nutzerdaten ab. Darunter in der Regel auch ein Geburtsdatum, welches anschließend ggf. auch duch einen Personalausweis bestätigt werden muss.

Da jedoch erst Personen, welche das 18 Lebensjahr erreicht haben und dadurch erst vollständig geschäftsfähig sind überhaupt erst online legal einkaufen dürfen, fragen viele nicht nach einem Alter. Darunter auch Amazon.

Die legal Konsequenzen bzw. ToS / AGB Konsequenzen; sprich Sperrung des Accounts und der Nutzerdaten auf der Plattform sind jedoch immer möglich.