Muss ich da rein?
Hey, ich bin 18 Jahre Alt und habe ein Sohn. Der 4 monate Alt ist. Ich möchte gerne eine eigne Wohnung haben da es bei meine Mutter für uns beide zu klein ist und das auf dauer nicht mehr geht,aber meine Mutter ist dagegen und möchte das ich ins mutter-kind-heim gehe,was ich nicht möchte da ich haushalt und mit meinen sohn sehr gut zurecht komme und keine Hilfe benötige .Aber da sie denkt ich hätte kein Kopf dafür weil ich bei meine Freundin vor 2 Tage 5Stunden war ( hätte natürlich alles mit was der kleine braucht also Milch, Pempers etc. Ist sie zum Jugendamt gegangen. Und hat gesagt sie möchte das ich da rein gehe .... meine Frage ist jetzt kann meine Mutter das endscheiden ob ich da rein gehe?
3 Antworten
Ach, die Mutter macht nur Spass.
Mit Mutter-Kind-Heim meint sie Eure Wohnung.
Wenn es zu eng ist, dann muss einer von Euch sich eine neue Bleibe suchen, wobei die Mutter sicher besser und schneller etwas findet.
Nein, deine Mutter kann das nicht entscheiden, du bist volljährig. Das kann gegen deinen Willen meines Wissens nach nur ein Familiengericht, und das wird nur in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt tätig.
Nein, du bist 18 und somit volljährig.
Jedoch kann das Jugendamt, wenn es Grund zur Annahme sieht, dass das Kindeswohl gefährdet ist, Maßnahmen verhängen. Da gehe ich aber bei dir keinesweges von aus.
Es gibt aber zB. auch die Möglichkeit, dass ihr so einen Familienhelfer bekommt, der dich öfters mal in deiner Wohnung besucht und dir hilft.