Muss ich beim Arbeitgeber die sterbende vorlegen?

4 Antworten

Sonderurlaub nur bei nahen Angehörigen, wie Eltern und Geschwistern, nicht bei Großeltern! Daher brauchst du die Urkunde auch nicht....

Sofern es sich um bezahlten, regulären Urlaub handelt, den du "ein paar Tage nehmen" sollst, ist das nicht erforderlich.

Andernfalls wird er dich dazu schon auffordern und eine Sterbeurkunde kann man auch online bestellen oder von den Hinterbliebenen eine Kopie erbitten.

G imager761

Das liegt im Ermessen deines Arbeitgebers. Wenn du einen Trauerfall in der Familie hast, hast du meistens Sonderurlaub. Wenn dein Arbeitgeber von sich aus sagt, du sollst ein paar Tage zu Hause bleiben, ist das genau genommen eine Dienstanweisung und bedarf keiner Bestätigung.

Ich meine du kannst Sonderurlaub beantragen. Ich glaube nicht, dass du die Sterbeurkunde dafür brauchst. Immer hin trauerst du ja und hast auch das Recht zur Beerdigung zu gehen.