Muss ich am Sonntag arbeiten als Praktikant

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Praktikum, was von der Schule ausgeht, muss man meiner Meinung nach nicht am Wochenende arbeiten...

julegr
Beitragsersteller

ja wenn man unter 16ist müssen die Eltern damit einverstanden sein

Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden (ausschließlich Pause) bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu.

Jenachdem wie lange du gearbeitet hast musst du hin. Ja.

DerSchopenhauer  17.04.2015, 15:53

Soweit schon richtig - ein Schülerpraktikum kann ggf. auch das Wochenende (hier Sonntag) umfassen:

Aber nur gem § 17 (2) JArbSchG in folgenden Bereichen:

1. in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,

2. in der Landwirtschaft und Tierhaltung mit Arbeiten, die auch an Sonn- und Feiertagen naturnotwendig vorgenommen werden müssen,

3. im Familienhaushalt, wenn der Jugendliche in die häusliche Gemeinschaft aufgenommen ist,

4. im Schaustellergewerbe,

5. bei Musikaufflihrungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen sowie bei Direktsendungen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen),

6. beim Sport,

7. im ärztlichen Notdienst,

8. im Gaststättengewerbe

Sieh das mal so, du DARFST da hin, schließlich willst du ja sehen, wie der Arbeitsalltag ist, und dazu gehört offensichtlich auch mal Arbeit am Wochenende. Ist für dich aber doch nur ein Sonntag :-)

Viel Spaß!

Bei meinem Schulprakrikum musste och nicht am Wochenende kommen, ich hab Freitag zu meiner Chefin einfach gesagt " Aufwiedersehen bis Montag "