Muss ghusl nehmen wegen Fasten am nächsten tag aber wie?

5 Antworten

Ja, darfst du. Das Fasten ist laut Koran unabhängig vom Ghusl und ist für das Fasten nicht relevant und ist nicht in einem Kontext gleichzusetzen. (2:183-187)

AbdulAkhir11  03.05.2021, 01:51

Das interessiert niemanden.

Der Quran muss nicht auf alles eine Antwort haben.

Die Sunnah regelt es.

Früher, oder später wirst du realisieren, wie stark du im Irrtum lagst.

Ahggg1111
Beitragsersteller

Ich verstehe aber nicht weshalb das unabhängig ist...ich bin doch im unreinen Zustand..?

AbdulAkhir11  03.05.2021, 01:53
@Ahggg1111

Noch weiß er, wie man betet, noch weiß er irgendeine Sure. Da sieht man mal, mit was für Leuten (Ohne Wissen) man sich abgibt.

quraniclaw  03.05.2021, 01:54
@Ahggg1111

Das Fasten wird in 2:183-2:187 beschrieben. Ghusl nimmst du vor deinem Gebet.

Aber der Ghusl wird in EINEM KONTEXT nicht mit dem Fasten verwendet. Von daher stellt es kein Problem dar. (Das ist eine rein koranische Antwort)

quraniclaw  03.05.2021, 01:55
@AbdulAkhir11

Du bleibst erstmal ganz ruhig und plapperst keinen Mist. Für dich hat es wohl ALLAH im Koran vergessen, für mich nicht. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen, du bist nicht ALLAH.

Ahggg1111
Beitragsersteller
@quraniclaw

Ich danke dir Bruder.
also heißt das das ich auch wenn ich heute unrein bin, morgen mein ghusl nehmen und morgen dann Fasten kann ?

quraniclaw  03.05.2021, 01:57
@Ahggg1111

Schau: Der Ghusl wird im Kontext mit dem Gebet verwendet. (5:6)

Im Kontext mit dem Fasten allerdings nicht. Das ist ganz einfach zu verstehen. Du darfst also laut Koran ganz normal Fasten.

quraniclaw  03.05.2021, 01:58
@AbdulAkhir11

Und außerdem: Ich respektiere deine Ansicht. Können wir es einfach dabei belassen? SALAM! ❤️

Ja Klar Bruder/ Schwester.

Du musst halt aufpassen, dass du KEIN Wasser verschluckst.

Die Absicht zählt. Yane, wenn du ausversehen bisschen Wasser verschluckst, dann weiß Allah, was in deinem Herzen ist.

Mach dir keine Sorgen.

Salam Alaikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌

Ahggg1111
Beitragsersteller

Aber Bruder ,

meine Frage ist viel eher darauf gerichtet ob ich morgen mein ghusl nachholen und Fasten kann auch wenn ich aber heute unrein bin

AbdulAkhir11  03.05.2021, 02:04
@Ahggg1111

Dein Zustand der Unreinheit hat nichts mit dem Fasten zu tun. Du kannst das Fasten anfangen. Dann Ghusl nehmen, dann beten. Aber Wie gesagt, nachdem du gebetet hast, darfst du nichts mehr trinken.

AbdulAkhir11  03.05.2021, 02:26
@Ahggg1111

Samenerguss bei einem Zustand, wo du wach bist bricht das Fasten. Wenn du jz zB einen Feuchten Traum hattest, dann gibt es keine Problem(Das bricht nicht das Fasten)

In sha Allah konnte ich dir helfen

Ahggg1111
Beitragsersteller
@AbdulAkhir11

Ja Bruder du konntest mit helfen aber noch einmal um es explizit festzuhalten.

undzwar wenn ich heute den Samenerguss hatte aber kein ghusl genommen habe kann ich morgen Fasten ?

AbdulAkhir11  03.05.2021, 02:49
@Ahggg1111

Ja. Es darf aber nicht während der Fastenzeit zum Samenerguss kommen.
Das würde das fasten ungültig machen.
Vergiss aber nicht, je mehr Sünden du während Ramadan begehst, desto weniger Lohn bekommst du für das Fasten.

Du wirst höchstens deine Pflicht erfüllt haben. 0 Belohnungen. Mache gute Taten.

Es kommt aber beten auch dazu, das muss auch gemacht werden. Das ist auch Pflicht.

wallahu Alam

Ahggg1111
Beitragsersteller
@AbdulAkhir11

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung Bruder.
ich wünsche dir eine erfolgreiche und schöne Fastenzeit 🤲🏾❤️

Du solltest Ghusl nehmen und daraufhin Fajr beten, sprich entweder in der Zeit vor Fajr oder in Fajr. Da du die Gebete nicht verpassen solltest und diese 2Rakat wertvoller sind, als diese Dunya.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierende Muslima der Ahlu Sunnah wa Juma´ah ☝🏴🌹🖤😎

Alaikum salam,

Wenn du Junub bist, also bspw einen Samenerguss oder ähnliches hattest, dann kannst du auch das Fasten beginnen, ohne vorher Ghusl zu nehmen. Der unreine Zustand ist kein Hindernis für das Fasten, aber um das verpflichtende Morgengebet zu verrichten, ist es wieder nötig Ghusl zu nehmen. Da brauchst du auch niemanden fragen, gehst du einfach kurz in die Dusche 🤷🏻‍♂️

Wie die Lage bei einer Frau aussieht, deren Menstruation bereits zu Ende ist, sie sich aber noch nicht gewaschen hat, weiß ich leider nicht.

Ahggg1111
Beitragsersteller

Dankeschön also kann ich trotz heutigem Samenerguss morgen Fasten ( würde morgen frh aber trotzdem ghusl nehmen ) ?

Ja, darfst du.