Muss er dort keine Miete bezahlen?

4 Antworten

Nein. Eine solche Einrichtung ist für ein ALLEIN-erziehendes Elternteil - meistens mit Kindern unter 6 Jahren - gedacht. Es geht darum, dass hier u.a auch Erziehungshilfe geleistet werden kann, um schnellstmöglich in ein unabhängiges Leben zurückzufinden.

frodcat  30.09.2021, 14:57

Stimmt nicht so ganz -unter bestimmten Umständen kann auch ein Pärchen mit Kind da einziehen denke dann ist es auch egal ob verheiratet oder nicht etwa wenn beide Eltern unter 18 oder aufgrund einer Behinderung beeinträchtigt sind und ihnen (noch )nicht zugetraut wird allein mit Kind klarzukommen.Oder vielleicht auch wenn sie sonst obdachlos sind .Aber keine Miete zahlen zu müssen /zu wollen duerfte als Grund eher nicht gelten

Wie bereits an anderer Stelle gesagt - die Wahrscheinlichkeit dessen, dass Dein "Göttergatte" mit Dir + Zwergi in eine Vater-Mutter-Kind-Einrichtung einziehen kann, ist eher verschwindend gering.

https://www.betanet.de/mutter-kind-einrichtung.html

Wäre dem so, so würde sein Einkommen, bis auf ein Taschengeld auf Euren Bedarf anzurechnen sei - selbiges gilt für das Eltern- bzw. Kindergeld .... auch davon bleibt Dir ( für Dich persönlich ) lediglich ein Taschengeld.

§ 19 SGB
(1) Mütter oder Väter, die allein für ein Kind unter sechs Jahren zu sorgen haben oder tatsächlich sorgen, sollen gemeinsam mit dem Kind in einer geeigneten Wohnform betreut werden, wenn und solange sie auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung dieser Form der Unterstützung bei der Pflege und Erziehung des Kindes bedürfen.

Diese Mutter(Vater)-Kind Heime sind für Alleinerziehende gedacht. Wenn der Vater morgen mit kommt und da mit einziehen will, dann wird das nicht statt finden. Da ist es wahrscheinlicher, dass die sagen "Ja, sie sind ja gar nicht alleinerziehend. Da kommt ein Mutter-Kind Heim sowieso nicht in Frage."

Das sind Einrichtungen für Alleinerziehende in Not und keine Absteigen, wo man kostenlos wohnen kann, um ein paar Euro zu sparen.

wie der Name schon sagt . es ist ein Mutter und Kindheim.