Muss ein Mensch mit einem Bein auch 2 Schuhe Kaufen oder darf er auch nur einen kaufen?

15 Antworten

wenn der chef des ladens einverstanden ist, kann er auch nur einen schuh verkaufen.

aber ein mensch mit nur einem bein hat keinen anspruch darauf, dass er nur einen schuh kaufen darf und muss somit immer beide nehmen...

einarmige müssen auch zwei handschuhe kaufen :)

Was soll denn das Geschäft mit dem zweiten Schuh anfangen?!

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es im Internet Shops gibt, die Schuhe auch einzeln verkaufen... Diese sind dann gegebenenfalls sogar extra angepasst!

Sagen wir mal, er benötigt einen rechten Schuh. Dann müsste der Schuhladen darauf warten, das jemand mit einem Bein kommt und zwar mit einem linken, um den anderen Schuh zu verkaufen.

Sicher könnte der Einbeinige (der mit dem rechten Bein) auch beide Schuhe mitnehmen und den linken bei z.B. Ebay versteigern.

Beides würde aber auch voraussetzen, das der Einbeinige(jetzt der mit dem linken Bein) den Schuh vom Einbeinigen (Rechts) auch leiden mag

Damit man nicht die Schuhe stiehlt, steht meist nur einer draußen in der für die Kunden zugänglichen Auslage. Da haben die Einbeinigen dann Glück, wenn es der passende ist. AUßerdem können sie ja Kontakt suchen zu jemandem, der das andere Bein amputiert hat und die selbe Schuhgröße braucht.
Ob die nur einen bezahlen müssen? Wohl kaum.

Im Laden ja, in der orthopädischen Schuhwerkstatt nein. Ich weis nicht, ob es in Deutschland einen Laden gibt, wo man einzelne Schuhe erwerben kann.