Muss ein Erziehungsberechtigter bei der J1 in der Arztpraxis sein?

2 Antworten

Zur Untersuchung kann sie alleine, aber wenn es um Impfung, Medikamente usw. geht muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein, bzw die Erlaubnis geben.

scaredgirl
Beitragsersteller

Geht die Erlaubnis denn auch ohne die Anwesenheit? Unsere Tante soll ja laut unserem Dad mit, aber sie muss eigentlich arbeiten…

Ruft beim Arzt an und fragt nach: Da weiß man die Antwort!

Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Untersuchungen Feststellungen mit den Elern besprochen werden. Da fände ich schon wichtig, dass ein Erziehungsberechtigter anwesend ist. Man will als Elternteil ja auch Klarheit haben. Ein 14-jähriges Kind kann nicht alles selbst entscheiden - und darf das auch nicht. Ich sehe es also gar nicht negativ, wenn jemand Interesse zeigt. Vertrauen zwischen Kind und Erzieher sollte natürlich vorhanden sein.

Ich sehe die Problematik, dass es sich nicht um eine Erkältung handelt, sondern um eine umfassende Untersuchung. Da gibt es viele Faktoren, die wichtig sind - nicht nur ein einziges Thema.