Muss der Techniker an mein Pc?

5 Antworten

Nee nicht unbedingt, wenn man es selber einrichten kann! Normalerweise wird zusammen mit dem WLAN - Router auch eine Anleitung mitgeliefert wie man sich das WLAN auf dem PC selber einrichten kann. Zudem ist es so, dass so ein Techniker nicht gerade billig ist, wenn er raus kommt und dann das Ganze auch noch vor Ort einrichtet.

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

der Techniker ist von 1&1

ElefantX  20.07.2015, 03:44
@IchhabneFrage98

ich habe jetzt schon 3 x den Anbieter (Internetprovider) gewechselt und habe das noch jedesmal ohne Probleme selber hingekriegt. Für so etwas brauch ich keinen Techniker, zumal man sich auch nicht drauf verlassen kann, dass diese Leute immer pünktlich sind, wenn umgestellt bzw. neu angeschlossen wird. Ausserdem ist es oft so, dass sie vergessen dir die wichtigsten Daten der "Routerkonfiguration" mitzuteilen und zu sichern. Wenn du dann irgendwann mal das Internet nach einer Neuinstallation des Betriebssystemes auf dem PC neu einrichten musst, stehst du da und weißt das WPA2 - Passwort nicht, weil die Typen das eigenmächtig geändert haben ohne dich davon in Kenntnis zu setzen. Hab ich alles schon erlebt und das sind leider nicht immer nur gute Erfahrungen !

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

der wurde schon bezahlt 60 euro

Am besten ist natürlich LAN Verbindung das kann man über das Strom Netz fließen lassen mit so 2-3 Adaptern habe ich selbst auch kostet so 100€ sonst gibt es noch WLAN Sticks die du von Belkin oder Fritz WLAN kaufen kannst, die dann einfach in den PC stecken und den Anweisungen folgen wenn ich dir Gute LAN Adapter sagen soll Schreibs hier drunter ins Kommentarfeld :)

ExxidusHD  20.07.2015, 03:34

Naja wenn du den Router ja schon hast musst du ja nur das Kabel vom Router in deinen PC stecken ^^ wenn die Länge nicht ausreicht würde ich dir einen Adapter Set von TP-Link empfehlen :) Damit kannst du mit dem 1. Adapter den Router und den Adapter halt Verbinden und in die Steckdose stecken um erstmal eine Verbindung zum ganzen Stromnetz im Haus oder Wohnung herzustellen. Dann hast du noch 2. andere Adapter wovon du einen in dein Zimmer wo der PC steht in die Steckdose steckst dann hast du unten an dem Adapter 2. LAN Anschlüsse wo du ein LAN Kabel hineinsteckst und dann mit dem PC verbindest bevor du dann die Verbindung hergestellt hast musst du an dem Haupt Adapter einen Knopf drücken. Diesen Knopf drückst du dann auch an dem 2. Adapter und schon hast du LAN durch dein ganzen Haus. Den 3. Adapter kannst du dann noch zusätzlich für eine andere LAN Verbindung anschließen ich hoffe ich konnte dir Helfen ^^

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

ich habe LAN anschluss oder was meinst du würdest du mir das bitte erklären Danke im Vorraus

Ich bin kein Computerexperte. Allerdings weiß ich wo in meinem Computer was zu finden ist. Ein Freund der Familie hat ca. 15 Minuten Daten eingegeben und mich befragt zu den Einstellungen.

Ich stellte alles nach bestem Gewissen und Wissen ein, studierte die mitgelieferten Heftchen und den Rest habe ich zusammen mit der 1 & 1 Hotline gemacht. Allerdings benötigt man dafür auch den Nr.n Salat. Der kam per Post.

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

hat der Techniker den denn dabei? ich weiß nämlich nicht wo der Brief ist

Realisti  20.07.2015, 03:25
@IchhabneFrage98

Meine Daten kamen mehrere Tage nach dem Router. Ohne die geht gar nichts. Da kann auch der Techniker nur bedingt helfen. Beim Anbieter kann man auch um Ersatz bitten. Der kommt allerdings auch per Post.

Wenn du keine kostenpflichtige Installation bestellt hast kommt kein Techniker in die Wohnung und erst recht nicht an den PC. Schließe den Router an den Telefon-Anschlus (DSL) an. Genau wie in der Anleitung beschrieben. Dann verbinde den PC mit einem Lan-Kabel mit dem Router und folge der Schritt für Schritt Anleitung. Startcode eingeben usw.

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

wir haben ein Techniker bestellt

diroda  20.07.2015, 15:11
@IchhabneFrage98

Ja, dann kommt der mit eigenem PC und richtet den DSL-Zugang bei euch ein. Auf Wunsch auch das WLan an deinem PC.

Die FritzBox ist ziemlich einfach zu konfigurieren, da braucht man nicht mal einen Techniker dafür. Sogar die mitgelieferte Anleitung ist dazu ausreichend.

IchhabneFrage98
Beitragsersteller

aber der Techniker muss doch das Internet freischalten

Realisti  20.07.2015, 03:22
@IchhabneFrage98

Dafür hatte ich den Nr.n-Salt, der per Post kam. Dann gab ich die Codes in meinen Computer und den diversen Geräten ein und schon lief alles. Die Hotline-Leute haben auch ganz lieb geholfen.

ElefantX  20.07.2015, 03:37
@IchhabneFrage98

Nein, muss er nicht. Das macht der neue Anbieter, hier "1 & 1" zusammen mit der Telekom zu einem festgesetzten Tag ! Das Ganze nennt sich Portierung!